Flüssigkeits-Attacke auf Claudia Roth: Polizei schnappt Verdächtige!

Landshut - Nachdem Kulturstaatsministerin Claudia Roth (68) bei einem Festspielbesuch in Landshut von einer Frau mit einem Getränk überschüttet wurde, hat die Polizei in Bayern eine Verdächtige ermittelt.

Claudia Roth (68, Grüne) ist Opfer eines Angriffs geworden.
Claudia Roth (68, Grüne) ist Opfer eines Angriffs geworden.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Dabei handele es sich um eine 58-Jährige aus der Region, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Der Tatvorwurf lautet Beleidigung. Zu einem Motiv habe sich die Verdächtige bislang nicht geäußert.

Die Kripo stützte sich den Angaben nach bei ihren Ermittlungen auch auf Hinweise von Zeugen, die den Vorfall am Sonntagnachmittag gefilmt und fotografiert hatten. Roth war nicht verletzt worden.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Die Grünen-Politikerin saß bei der Premiere des Historienspiels "Landshuter Hochzeit 1475" auf der Ehrentribüne, als sie plötzlich attackiert wurde.

Die Täterin verschwand nach der Attacke zunächst einmal unerkannt in der großen Zuschauermenge.

"Angriffe gegen Politikerinnen und Politiker sind niemals legitimer Protest, sondern stehen immer außerhalb unseres demokratischen Grundkonsens", sagte Roth selbst am gestrigen Montag zu dem Vorfall.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: