Dieb klaut Dodge, doch vergisst das GPS-Signal

Köln/Wermsdorf - Am Samstagmorgen informierte die Polizei Köln die Leipziger Direktion, dass ein gestohlener Dodge RAM in Großpösna geortet werden konnte. Nahe dem Wermsdorfer Ortsteil Luppa konnten die Beamten den Dieb fassen.

Dank des GPS-Signals gelang es den Polizisten, den Dieb zu verfolgen. Nach kurzer Zeit konnten sie ihn in Luppa fassen. (Symbolbild)
Dank des GPS-Signals gelang es den Polizisten, den Dieb zu verfolgen. Nach kurzer Zeit konnten sie ihn in Luppa fassen. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Als der Eigentümer am Samstagmorgen seinen gestohlenen Wagen in Großpösna ortete, informierten die Kölner Kollegen umgehend die Polizei Leipzig.

Dank des GPS-Signals des Autos gelang es den Beamten, den Dieb zu verfolgen. Dabei sahen sie, dass der Dodge auf der B6 in Richtung Machern unterwegs war.

Nur kurze Zeit später konnten sie den polnischen Fahrer bei Luppa anhalten und festnehmen.

Polizei stoppt VW Passat: Anzahl der Insassen macht stutzig!
Polizeimeldungen Polizei stoppt VW Passat: Anzahl der Insassen macht stutzig!

Wie die Polizei Leipzig mitteilte, schlug ein noch vor Ort durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine an.

"Der 32-Jährige wurde anschließend in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Nach Durchführung einer Blutentnahme sowie erkennungsdienstlicher Maßnahmen wurde durch die zuständige Staatsanwältin die vorläufige Festnahme des Beschuldigten angeordnet", so Polizeisprecherin Therese Leverenz.

Zudem sei festgestellt worden, dass der Täter keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Dafür hatte er Betäubungsmittel in Form kristalliner Substanzen an Bord, die die Beamten sicherstellten.

Noch am Sonntag sei der Beschuldigte ins Gefängnis gebracht worden. Die Polizei ermittele nun wegen besonders schweren Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: