Dreiste Diebe klauen wertvolle Silber- und Goldmünzen!

Ilsenburg - Am Freitagabend entwendeten bislang unbekannte Täter aus einem Lastwagen in Ilsenburg (Landkreis Harz) Spielzeug und einen Koffer mit wertvollen Silber- und Goldmünzen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu den Tätern liefern können.

Insgesamt wurden 71 Gold- und Silbermünzen entwendet. (Symbolbild)
Insgesamt wurden 71 Gold- und Silbermünzen entwendet. (Symbolbild)  © 123rf/Dndavis

Nach Angaben der Polizei parkte der 51-jährige Besitzer seinen Laster auf einem Parkplatz in der Harzburger Straße. Das Diebstahlopfer war dort Betreiber eines Nachtflohmarktstandes.

Beim Beladen des Lastwagens nutzten die Diebe womöglich die Unachtsamkeit des Verkäufers und entwendeten die Gegenstände. Hierbei erbeuteten die Unbekannten einen Puppenwagen und einen Spielzeugkühlschrank.

Zudem wurde ein silberfarbener Koffer entwendet, in dem sich insgesamt 71 Goldmünzen verschiedenster Prägungen befanden.

Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!
Polizeimeldungen Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!

Bei den Prägungen handelt es sich im Einzelnen um:

  • Deutsches Reich/Kaiserreich
  • Deutscher Wald
  • Papst und Swarovskisteine
  • Prinz William.

Insgesamt soll ein Sachschaden in Höhe von mehr als 10.000 Euro entstanden sein.

Das Polizeirevier Harz sucht nun Zeugen, die Angaben über die Tat und Täter machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der 03941/ 674 – 293 entgegen.

Titelfoto: 123rf/Dndavis

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: