Varel - Ein 38-Jähriger hat am Montagabend seine Frau mit dem Auto angefahren. Die 37-Jährige starb noch am Unfallort.
Der Mann war gegen 18 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf dem Schumacherweg in Varel (Landkreis Friesland) unterwegs und fuhr seine Frau nahe dem Wohnort an. Laut Polizei steht er im dringenden Verdacht, gezielt auf die Mutter seiner Kinder zugefahren zu sein.
Durch den Zusammenstoß erlitt die Frau tödliche Verletzungen und konnte nicht mehr gerettet werden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde gegen den 38-Jährigen ein Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes erlassen. Der Mann sitzt inzwischen im Gefängnis, teilte die Polizeiinspektion Wilhemshaven am Donnerstag mit.
Das Paar hat mehrere gemeinsame Kinder, die jetzt bei nahen Verwandten untergebracht wurden. Mehrere Medien hatten berichtet, dass die Frau zum Zeitpunkt des Todes schwanger war - die Obduktion ergab dafür aber keine Anhaltspunkte.
Das Ehepaar lebte in Trennung, ein gerichtliches Annäherungsverbot gegen den Mann war bereits ausgesprochen worden.
Weitere Informationen konnte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlichen.
Erstmeldung: 13. Mai 2025, 10.24 Uhr. Aktualisierung: 15. Mai 2025, 11.31 Uhr.