Ehepaar wird am Feiertag mit Messer bedroht: Mutiger Zeuge schreitet ein
Halle (Saale) - Am Freitagabend wurde ein Ehepaar in Halle in Sachsen-Anhalt mit einem Messer bedroht. Ein mutiger Zeuge konnte Schlimmeres verhindern. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Polizeiinspektion Halle (Saale) am Samstag mitteilte, waren die beiden gegen 22.50 Uhr am Thomas-Müntzer-Platz im Stadtbezirk Nord unterwegs.
Ein unbekannter Mann sprach sie an und forderte sie auf, ihre Wertsachen herauszugeben. Dabei bedrohte er sie mit einem Küchenmesser mit einer etwa zehn Zentimeter langen Klinge.
Der Dieb soll ungefähr drei Meter von dem Ehepaar entfernt gewesen sein.
Die Frau rief lautstark um Hilfe und ein mutiger Zeuge eilte dazu und forderte den Täter auf aufzuhören - mit Erfolg. Der Unbekannte flüchtete zu Fuß in Richtung Fischer-von-Erlach-Straße.
Die Polizei hat Informationen über den flüchtigen Täter veröffentlicht
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen besonders schweren Raubes und sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Flüchtigen geben können.
Folgende Informationen sind bekannt:
- Der Täter war männlich, circa 1,80 Meter groß und hatte vermutlich einen südeuropäischen Phänotyp.
- Er sprach akzentfreies Deutsch, war komplett schwarz bekleidet und trug eine weiße Sturmmaske.
Wer etwas mitbekommen hat oder etwas weiß, soll sich im Polizeirevier Halle (Saale) melden. Das geht persönlich oder auch telefonisch unter der 0345 224 2000. Jede andere Dienststelle nimmt ebenfalls Hinweise entgegen.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpaHendrik Schmidt/dpa