Einbrecher haben es auf Friseursalons abgesehen

Plauen - In Plauen (Vogtlandkreis) haben es Einbrecher offenbar auf Friseurgeschäfte abgesehen.

Am Plauener Schloßberg sind Einbrecher in ein Friseurgeschäft eingestiegen. (Symbolbild)
Am Plauener Schloßberg sind Einbrecher in ein Friseurgeschäft eingestiegen. (Symbolbild)  © 123RF/Levente Gyori

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, sind die Täter zwischen dem Freitag vor Weihnachten und Samstagmittag in den Salon in der Bahnhofstraße am Schloßberg eingestiegen. Sie klauten Bargeld, Pflegeprodukte und Friseurwerkzeug.

Der Gesamtschaden liegt bei mehr als 1300 Euro.

Bereits in der Nacht zu Donnerstag wollten Einbrecher bei einem Friseur im Ortsteil Dobenau einbrechen. Die Täter versuchten die Tür an der Theaterstraße zu öffnen, was ihnen aber nicht gelang. Trotzdem entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Tödlicher Frontal-Crash: 85-Jährige wird Opfer eines riskanten Überholmanövers
Polizeimeldungen Tödlicher Frontal-Crash: 85-Jährige wird Opfer eines riskanten Überholmanövers

In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen. Wem sind in den genannten Zeiträumen Personen an den Geschäften aufgefallen, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten.

Hinweise nimmt das Revier in Plauen unter der Telefonnummer 03741/140 entgegen.

Einbruchserie in Plauen

Nicht nur Friseurgeschäfte standen in den vergangenen Tagen bei Einbrechern hoch im Kurs.

Über das lange Weihnachtswochenende stiegen Täter am Johanniskirchplatz bei einer Firma ein. Sie durchsuchten in den Räumen mehrere Schränke und klauten am Ende fünf Euro. Der Sachschaden liegt allerdings bei rund 5000 Euro.

Im gleichen Zeitraum verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Blumenladen an der Bahnhofstraße/Rädelstraße. Auch hier wurden die Räume durchsucht und schließlich 60 Euro geklaut. Die Täter hinterließen in dem Geschäft einen Schaden von rund 10.000 Euro. Kurz nach Weihnachten brachen Täter auch in das direkt daneben befindliche Lederwarengeschäft ein

“Nachdem sie alles durchsucht hatten, verließen sie das Geschäft ohne Beute, hinterließen aber einen Sachschaden von circa 5000 Euro“, so ein Polizeisprecher.

Zwischen dem zweiten Feiertag und Mittwochnachmittag waren Einbrecher auch in Geschäftsräumen in der Windmühlenstraße/Weststraße zu Gange. Hier wurde ebenfalls eine geringe Bargeldsumme geklaut, der Schaden beträgt 1500 Euro.

Es wird geprüft, ob die Taten im Zusammenhang stehen.

Titelfoto: 123RF/Levente Gyori

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: