Einbrecher steigen in zehn Garagen ein

Auerbach/Falkenstein/Triebel - Im Vogtland ist es in den vergangenen Tagen zu mehreren Garageneinbrüchen gekommen. Im Visier der Diebe: motorisierte Zweiräder.

Im Vogtland sind in den vergangenen Tagen Einbrecher in mehrere Garagen eingestiegen. (Symbolbild)
Im Vogtland sind in den vergangenen Tagen Einbrecher in mehrere Garagen eingestiegen. (Symbolbild)  © 123RF/rainerfuhrmann

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden zwischen 19 Uhr am Dienstagabend und Samstagmittag zwei Garagen in einem Garagenkomplex an der Straße der Freundschaft/ Ecke Schöner Blick in Auerbach aufgebrochen.

"Es wurden zwei nicht fahrbereite beziehungsweise nicht zugelassene Motorräder vom Typ MZ ES 250 gestohlen. Eins war rot lackiert, das zweite schwarz/Silber", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Der Wert der beiden Motorräder liegt bei schätzungsweise 3000 Euro. Beim Einbruch selbst entstand zudem ein Schaden von etwa 40 Euro.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Zwischen Donnerstagmittag und 20 Uhr am Freitagabend wurde auch in Falkenstein in eine Garage eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zutritt zu einem Grundstück an der Oelsnitzer Straße, brachen die Garage auf und durchwühlten sie. Geklaut wurde offenbar nichts. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 50 Euro.

Das Polizeirevier Auerbach sucht zu den Einbrüchen nach Zeugen, denen in den Tatzeiträumen verdächtige Personen im Bereich der Straße der Freundschaft/Schöner Blick beziehungsweise in Falkenstein aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03744/2550 entgegengenommen.

Sieben Garagen in Triebel aufgehebelt

Auch zu einem Einbruch in Triebel werden Zeugen gesucht. Bislang unbekannte Täter hobelten in einem Garagenkomplex am Querweg sieben Garagen auf. Der Tatzeitraum liegt zwischen 22 Uhr am Dienstagabend und 9 Uhr am Mittwochmorgen.

"Sie stahlen daraus eine blau-weiße Simson SR 50 B4, vier Winterreifen sowie einen Werkzeugkoffer. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 350 Euro", so die Polizei.

Zeugen können sich beim Polizeirevier Plauen melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03741/140 entgegengenommen.

Titelfoto: 123RF/rainerfuhrmann

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: