Einbruchserie im Vogtland aufgeklärt: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Reichenbach - Nach einer Serie von Einbrüchen in Reichenbach (Vogtland) und Umgebung konnten zwei Tatverdächtige dank eines Zeugenhinweises festgenommen werden.

Offenbar wurden das Einbrecher-Duo zeitweise von zwei weiteren Personen unterstützt. (Symbolbild)
Offenbar wurden das Einbrecher-Duo zeitweise von zwei weiteren Personen unterstützt. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Zwischen dem 28. Dezember und dem 6. Januar kam es in der Region Reichenbach, Netschkau, Treuen und Elsterberg zu insgesamt 25 vollendeten und versuchten Einbrüchen in Geschäfte sowie in eine Wohnung, die nun aufgeklärt werden konnten.

Durch die Einbrüche entstand ein Gesamtschaden von 45.000 Euro. Der Wert der insgesamt geklauten Sachen beläuft sich laut Polizeiangaben auf rund 51.500 Euro.

In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar kamen die Beamten den mutmaßlichen Dieben auf die Spur. Zuvor wurde in der Auerbacher Innenstadt in insgesamt fünf Geschäfte eingebrochen. Die bis dahin noch unbekannten Täter erbeuteten hauptsächlich Bargeld und Wertgegenstände. Es entstand ein Sachschaden von knapp 4000 Euro und ein Diebstahlschaden in Höhe von 400 Euro.

Schiffsbergung endet in tödlichem Drama: Schleppleine tötet Sportboot-Insassen
Polizeimeldungen Schiffsbergung endet in tödlichem Drama: Schleppleine tötet Sportboot-Insassen

Dank eines Zeugenhinweises wurde erst ein 27-jähriger Deutscher nahe der Tatorte geschnappt. Als die Beamten ihn vorläufig festnahmen, entdeckten Sie bei dem Mann auch Einbruchwerkzeug.

Wenig später konnte die Polizei auch einen 44-jährigen deutschen Tatverdächtigen feststellen, der ebenfalls in Tatortnähe in einem parkenden Auto saß. Auch er wurde vorläufig festgenommen.

Das Einbrecher-Duo mit Unterstützung unterwegs

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen erfolgten unter anderem Durchsuchungsmaßnahmen. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden Vogtländer mutmaßlich für große Teile der Einbruchsserie rund um den Jahreswechsel im Reichenbacher Bereich und Umgebung verantwortlich sind.

Dabei wurden sie offenbar zeitweise von einer 19-jährigen Deutschen sowie einem 39-jährigen Deutschen unterstützt.

Gegen den 27-Jährigen sowie den 44-Jährigen wurde jeweils Haftbefehl erlassen.

Ob das Duo auch für die Einbrüche in Plauen und Markneukirchen verantwortlich ist, ist derzeit noch Teil der Ermittlungen.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: