Erst gibt's einen lauten Knall, dann fliegen Trümmerteile umher - Zeuge alarmiert die Polizei!

Erkrath - An einem Bahnhof in Erkrath (Kreis Mettmann) haben Unbekannte einen Fahrkartenautomaten gesprengt und sich mit der Beute aus dem Staub gemacht. Die Polizei fahndet nach den Tätern und sucht Zeugen.

Der Fahrkartenautomat wurde bei der mutmaßlichen Sprengung völlig zerstört.
Der Fahrkartenautomat wurde bei der mutmaßlichen Sprengung völlig zerstört.  © Bildmontage: Polizei Mettmann

Laut Mitteilung der Beamten war ein Zeuge, der nahe dem Millrather Bahnhof wohnt, am frühen Sonntagmorgen gegen 6.40 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden und schaute daraufhin nach dem Rechten.

Dabei stellte der Anwohner fest, dass gerade eben ein Fahrkartenautomat auf Gleis 2 des Bahnhofs augenscheinlich in die Luft gejagt worden war, woraufhin der Mann umgehend die Polizei informierte.

Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung nach den Tätern ein, konnten jedoch keine verdächtigen Personen mehr antreffen.

Schwerverletzter mit Schnittwunden in Klinik: Polizei sucht Zeugen
Polizeimeldungen Schwerverletzter mit Schnittwunden in Klinik: Polizei sucht Zeugen

Bei der Inaugenscheinnahme des Tatorts, zu der das Gleis für den Bahnverkehr gesperrt werden musste, stellten die Ermittler fest, dass der Automat erheblich zerstört worden war.

So sei er "großflächig deformiert" gewesen, während sich Trümmerteile über den gesamten Bahnsteig und auf den Gleisen verteilten, schilderte ein Polizeisprecher.

Polizei Mettmann bittet um Hinweise

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kassierten die Täter bei der Aktion mehr als 1000 Euro Bargeld ein.

Die Polizei fahndet nach den Panzerknackern und ist in diesem Zusammenhang auf der Suche nach weiteren Zeugen.

Wer am Sonntagmorgen im Bereich des Bahnhofs etwas Verdächtiges beobachtet hat oder anderweitige Hinweise hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02104/9480-6450 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Mettmann

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: