Falschmeldung über Erdbeben in NRW macht via Social Media die Runde - wer ist dafür verantwortlich?

Düsseldorf/Köln - Eine offenbar in sozialen Medien verbreitete Falschmeldung über ein bevorstehendes Erdbeben in Nordrhein-Westfalen hat in der Nacht zum Mittwoch viele Menschen aufgeschreckt.

Besonders in Köln und Hagen meldeten sich zahlreiche besorgte Anwohnerinnen und Anwohner bei der Polizei. (Symbolbild)
Besonders in Köln und Hagen meldeten sich zahlreiche besorgte Anwohnerinnen und Anwohner bei der Polizei. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Die Polizeistationen unter anderem in Köln und Hagen hätten besonders viele besorgte Anrufe erhalten, sagte ein Sprecher der Landesleitstelle der Polizei in Duisburg.

In Köln seien Menschen aus dem Hochhauskomplex "Kölnberg" auf die Straße gelaufen. Polizei und Feuerwehr hätten die Bewohner aber beruhigt, sodass sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehrten. Auch in Gelsenkirchen bekam die Polizei nach eigenen Angaben viele Anrufe.

Woher die Falschmeldung komme, werde noch ermittelt, sagte der Sprecher der Landesleitstelle. "Das ist natürlich eine absolut schändliche Falschmeldung."

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Vor dem Hintergrund der verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien werde mit der Angst der Menschen gespielt.

Falschmeldungen verbreiteten sich in sozialen Medien wie ein Lauffeuer. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: