Fluss-Kreuzfahrtschiff mit rund 100 Passagieren fährt auf Main gegen Eisenbahnbrücke

Miltenberg - Entspannter Ausflug geht schief! Ein Flusskreuzfahrtschiff ist am Mittwochmittag auf dem Main in Unterfranken gegen eine Eisenbahnbrücke gefahren und dabei stark beschädigt worden.

Rund 100 Fahrgäste befanden sich zum Zeitpunkt des kuriosen Unfalls in Miltenberg an Deck.
Rund 100 Fahrgäste befanden sich zum Zeitpunkt des kuriosen Unfalls in Miltenberg an Deck.  © Ralf Hettler/dpa

Von den rund 100 Passagieren wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand verletzt. Der Bahnverkehr musste indes vorsorglich für eine halbe Stunde gesperrt werden, wie die Polizei mitteilte.

Nach ersten Untersuchungen blieb die Brücke unbeschädigt.

Das Schiff sei "nicht unerheblich am Oberdeck beschädigt" worden und war den Angaben zufolge manövrierunfähig. Beim Anlegen in der Nähe wurden eine Dalbe und eine Zugangsbrücke beschädigt.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Laut einem Polizeisprecher war das Kreuzfahrtschiff zu hoch für die Durchfahrt unter der Brücke in Miltenberg nahe der Grenze zu Baden-Württemberg. Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, blieb zunächst aber unklar.

Die weiteren Ermittlungen werden nun durch die Wasserschutzpolizei geführt. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg sprach ein Weiterfahrtverbot bis zur Behebung der Schäden am Schiff aus.

Titelfoto: Ralf Hettler/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: