Vier Saufbrüder sorgen für kuriosen Polizeieinsatz, doch was hat ein Holzfass damit zu tun?

Frankfurt am Main - Es gibt Ideen, auf die würde man im nüchternen Zustand wohl kaum kommen – diese ist definitiv eine davon. Doch das hinderte vier trinkfeste Freunde am frühen Sonntagmorgen nicht daran, ein für sie ganz besonderes Souvenir aus einer Bar in Frankfurt am Main mitgehen zu lassen. Am Ende "vermasselte" ihnen die Polizei jedoch die Tour.

Bei dem Objekt der Begierde des Vierergespanns handelte es sich um einen Bartisch in Holzfass-Optik. (Symbolfoto)
Bei dem Objekt der Begierde des Vierergespanns handelte es sich um einen Bartisch in Holzfass-Optik. (Symbolfoto)  © Montage: 123RF/sbmh765, 123RF/jvdwolf

Aber worum ging es denn jetzt genau? Das beantwortete Pressesprecher Ralf Ströher von der Bundespolizeiinspektion der hessischen Mainmetropole. Demnach hatten sich vier junge Männer im Alter von 17 bis 25 Jahren von Samstag auf Sonntag wohl auf einen vergnüglichen Abend im Frankfurter Kneipenviertel Sachsenhausen verabredet.

In einem Irish Pub fiel ihr Augenmerk in Bierlaune wohl schließlich auf einen Bartisch. Doch hierbei handelte es sich keineswegs um einen schnöden Klassiker samt Platte und vier Beinen – weit gefehlt! Stattdessen hatten sich die vier Trinkkumpanen ein Möbel in Form eines Holzfasses ausgeguckt.

Im Laufe des Abends wuchs wohl in den Köpfen der Herrschaften ein ziemlich kurioser Gedanke heran, dem die vier zu später Stunde und in einem unbeobachteten Moment offensichtlich nachgaben. Kurzerhand packten die Herren aus dem benachbarten Bad Nauheim beherzt zu und trugen den Bartisch aus der Kneipe.

Angriff auf Sanitäter: Rettungswagen von aggressiven Männern verwüstet
Polizeimeldungen Angriff auf Sanitäter: Rettungswagen von aggressiven Männern verwüstet

Und ihr Plan machte zunächst den Anschein, als sollte er aufgehen - zumindest bis das Vierergespann am Frankfurter Hauptbahnhof anrückte. Denn dort fielen sie den Beamten der Polizei auf, die die Tisch-Flucht umgehend für beendet erklärte.

Bartisch aus Irish Pub in Frankfurt am Main gestohlen: Bis zum Hauptbahnhof lief alles glatt

Während gegen die dreisten Diebe ein Ermittlungsverfahren eröffnet wurde, wurde der Barbesitzer über den Aufenthaltsort seines Tischs, den er offensichtlich bereits vermisste, informiert.

Bei den jungen Männern wurden übrigens Atemalkohlwerte zwischen 0,2 und 0,5 Promille festgestellt.

Titelfoto: Montage: 123RF/sbmh765, 123RF/jvdwolf

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: