Geldautomat in Siegen gesprengt: Gebäude stark beschädigt

Siegen - In einer Bankfiliale in Siegen ist am frühen Samstagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Ob und wie viel Bargeld die Täter bei der Aktion erbeuteten, sei noch unklar, erklärte die Polizei.

Das Gebäude wurde bei der Detonation erheblich beschädigt.
Das Gebäude wurde bei der Detonation erheblich beschädigt.  © Polizei Siegen-Wittgenstein

Wie ein Sprecher der Beamten schilderte, waren Anwohner der Bankfiliale, die im Einkaufszentrum an der Hauptstraße liegt, in der Nacht gegen 2 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden und alarmierten umgehend die Polizei.

Nur vier Minuten später trafen die Beamten am Ort des Geschehens ein, die Täter seien zu diesem Zeitpunkt aber bereits über alle Berge gewesen.

Nach bisherigem Erkenntnisstand waren nach der Detonation zwei Männer aus der Filiale herausgekommen, als ein schwarzer Wagen - mutmaßlich ein Mercedes - vorfuhr. Das Duo stieg in das Auto ein, das anschließend in hohem Tempo über die Hauptstraße davonbrauste. Die Ermittler gehen daher von mindestens drei Tätern aus.

Auf Schulbank gekritzelte Amokdrohung löst Polizeieinsatz aus
Polizeimeldungen Auf Schulbank gekritzelte Amokdrohung löst Polizeieinsatz aus

Die Männer sollen Mützen, dunkle Kleidung sowie Stirnlampen getragen haben. Nach aktuellem Ermittlungsstand dürften sie Bargeld erbeutet haben, wie es hieß.

Die Filiale wurde bei der Detonation erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei fahndet mit eigenen und überregionalen Kräften nach den Tätern. "Zur Höhe des Sachschadens und der Beute können derzeit keine Angaben gemacht werden", erklärte der Sprecher abschließend.

Originalmeldung vom 10. Dezember, 7.30 Uhr; zuletzt aktualisiert um 11.22 Uhr

Titelfoto: Polizei Siegen-Wittgenstein

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: