Geldautomaten-Sprengung in Dormagen probiert: Polizei nimmt 28-Jährigen fest

Köln - Mehrere Wochen nach einer versuchten Geldautomatensprengung in Dormagen und der Festnahme eines 25-Jährigen haben Ermittler am heutigen Mittwoch zahlreiche Wohnobjekte in Dormagen, Neuss und Köln durchsucht.

Die Ermittler haben mit der Auswertung der gefundenen Beweismittel begonnen - diese dauert allerdings an. (Symbolbild)
Die Ermittler haben mit der Auswertung der gefundenen Beweismittel begonnen - diese dauert allerdings an. (Symbolbild)  © Christophe Gateau/dpa

Der junge Mann soll am 21. Mai versucht haben einen Geldautomaten zu sprengen. Die Polizei konnte ihn festnehmen - seitdem sitzt der 25-Jährige in U-Haft.

Insgesamt sechs Männer aus Dormagen sollen bei der Tat mitgewirkt haben, hieß es. Während der Durchsuchungen wurde zudem ein 28-Jähriger wegen dringenden Tatverdachts festgenommen.

Außerdem sollen bei den Durchsuchungen sämtliche Beweismittel sichergestellt worden sein, die zur Aufklärung der Tat helfen könnten.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Nach Angaben der Ermittler dauert die Prüfung dieser noch an.

Den Männern droht wegen des Versuchs der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion eine Freiheitsstrafe von einem bis fünfzehn Jahren. Die Strafe könnte allerdings milder ausfallen, weil es sich bei der Tat um einen Versuch gehandelt habe.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: