Glückstreffer am Dresdner Hauptbahnhof: Polizei nimmt lange gesuchten Mann fest

Dresden - Eine Kontrolle der Bundespolizei führte am Dresdner Hauptbahnhof zu einem Erfolg. Die Beamten konnten am gestrigen Montag einen - seit fünf Jahren gesuchten - Mann festnehmen.

Am Montag war die Bundespolizeiinspektion Dresden am Hauptbahnhof erfolgreich.
Am Montag war die Bundespolizeiinspektion Dresden am Hauptbahnhof erfolgreich.  © Holm Helis

Am Nachmittag um 14.45 Uhr kontrollierten Beamte einen Mann mit tschechischer Staatsangehörigkeit.

Dabei stellten sie fest, dass der 44-Jährige bereits seit 2019 mit einem Haftbefehl gesucht wird.

Er wurde vor fünf Jahren für den illegalen Besitz von Betäubungsmitteln verurteilt, hatte seine Geldstrafe in Höhe von 800 Euro allerdings nicht bezahlt.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

Da der Tscheche den Geldbetrag erneut nicht zahlen konnte, muss er nun eine 20-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen, wie die Polizei berichtet.

Eine Durchsuchung des Mannes führte zu weiteren Überraschungen

Die Polizei konnte diese CO2/Druckgaswaffe sicherstellen.
Die Polizei konnte diese CO2/Druckgaswaffe sicherstellen.  © Bundespolizei

Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten schließlich drei Spritzen, in denen sich eine weiße, kristalline Substanz befand. Dabei handle es sich vermutlich um Betäubungsmittel.

Außerdem hatte der tschechische Staatsangehörige eine CO2/Druckgaswaffe dabei. Da er aber keinen Waffenschein besitzt, wird wegen des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsgesetz ermittelt.

Titelfoto: Bundespolizei, Holm Helis

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: