Herrenloser Koffer sorgt für Alarm: Großer Polizei-Einsatz in Darmstadt

Darmstadt - Der Verdacht auf Bomben-Alarm stand im Raum: Ein herrenloser Koffer löste am gestrigen Montagnachmittag einen großen Polizei-Einsatz in der Innenstadt von Darmstadt aus.

Zahlreiche Polizeibeamte waren am Montagnachmittag in der Innenstadt von Darmstadt im Einsatze: Ein herrenloser Koffer bereitete den Polizisten Sorgen. (Symbolbild)
Zahlreiche Polizeibeamte waren am Montagnachmittag in der Innenstadt von Darmstadt im Einsatze: Ein herrenloser Koffer bereitete den Polizisten Sorgen. (Symbolbild)  © Montage: Dorothee Barth/dpa, Marius-Becker/dpa, Florian Gürtler/TAG24

Das zwielichtige Gepäckstück fiel gegen 17.30 Uhr einem Passanten in der Wilhelminenstraße auf, "direkt vor dem westlichen Eingangsbereich der Wilhelminenpassage", wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Südhessen hinzufügte.

Der Zeuge alarmierte die Beamten über den Notruf mit seinem Mobiltelefon, umgehend wurde eine Streife entsandt.

Das Vorauskommando der Polizei entdeckte den Koffer und stellte durch erste Ermittlungen fest, dass dieser schon längere Zeit dort stand "und auch niemand beobachtet hatte, durch wen er dort abgestellt wurde", ergänzte der Sprecher.

Beute stand schon bereit: Polizei fasst Duo bei Einbruch in Jugendclub
Polizeimeldungen Beute stand schon bereit: Polizei fasst Duo bei Einbruch in Jugendclub

Weitere Polizei-Kräfte wurden daraufhin angefordert. Der Standort des Koffers wurde abgesperrt und ein Sprengstoffspürhund auf das Gepäckstück angesetzt.

Durch die gute Nase des Vierbeiners konnte eine Gefahr ausgeschlossen werden, im Anschluss wurde der Koffer geöffnet: Er enthielt keine Bombe, sondern lediglich Kleidungsstücke.

"Nach einer Stunde konnte die Absperrung wieder aufgehoben werden", schloss der Polizeisprecher seinen Bericht ab.

Titelfoto: Montage: Dorothee Barth/dpa, Marius-Becker/dpa, Florian Gürtler/TAG24

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: