Laserpointer-Attacke auf Polizeihubschrauber: Suche nach Räuber ohne Erfolg

Ebendorf - Am Freitagabend kam es im NP-Supermarkt in Ebendorf (Landkreis Börde) zu einem Raubüberfall. Der hinzugerufene Polizeihubschrauber wurde bei seinem Einsatz behindert.

Ein Polizeihubschrauber wurde bei einer Fahndung aus der Luft durch einen Laserpointer behindert. (Symbolbild)
Ein Polizeihubschrauber wurde bei einer Fahndung aus der Luft durch einen Laserpointer behindert. (Symbolbild)  © Fabian Strauch/dpa

Kurz nach Ladenschluss um 20.10 Uhr kam eine maskierte Person in den Supermarkt.

Der Mann forderte die Angestellten mit einem waffenähnlichen Gegenstand auf, das Geschäft sowie anschließend den Tresor zu öffnen.

Er hatte Erfolg. Der Täter konnte Bargeld erbeuten und flüchten, teilte das Polizeirevier Börde mit.

Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!
Polizeimeldungen Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!

Die alarmierten Beamten starteten sofort eine Fahndung. Zum Einsatz kam dabei auch ein Polizeihubschrauber.

Während aus der Luft nach dem Täter Ausschau gehalten wurde, trafen immer wieder Lichtstrahlen eines Laserpointers auf den Hubschrauber und blendeten den Piloten.

Der flüchtige Räuber konnte nicht mehr gefunden werden. Wegen des Störens mit dem Laserpointer wurde ein Strafverfahren aufgrund gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eingeleitet.

Hinweise zum Supermarkt-Räuber sowie zum Laserpointer-Angreifer nimmt das Polizeirevier Börde unter Telefon 03904/4780 entgegen.

Titelfoto: Fabian Strauch/dpa

Mehr zum Thema Hubschraubereinsatz: