Polizei verfolgt Wohnmobil-Diebe mit Hubschrauber

Schöningen - In Schöningen (Landkreis Helmstedt) wurden die Einwohner durch laute Hubschraubergeräusche unsanft aus ihrer Nachtruhe geholt.

Durch den Hubschrauber wollte die Polizei die Diebe aus der Luft ausfindig machen. (Symbolbild)
Durch den Hubschrauber wollte die Polizei die Diebe aus der Luft ausfindig machen. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Hintergrund war ein Einsatz der Polizei zur Aufklärung und Fahndung von Dieben. Gegen 3.30 Uhr habe im Stadtgebiet ein Besitzer sein eigenes Wohnmobil vom Grundstück fahren sehen.

Sofort alarmierte er die Polizei, die daraufhin eine Fahndung einleitete. Eine Streifenwagenbesatzung wurde kurz darauf am Paläon fündig. Dort Stand das Wohnmobil auf dem Parkplatz, teilte die Polizei Wolfsburg mit.

Von den Dieben fehlte allerdings jede Spur, weshalb der Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Die Einsatzkräfte gingen davon aus, dass sich die Diebe noch in unmittelbarer Nähe befinden mussten und per Luft schnell ausfindig gemacht werden konnten.

Chemnitz: Mann beim Aufhängen von Wahlplakaten verletzt
Polizeimeldungen Chemnitz: Mann beim Aufhängen von Wahlplakaten verletzt

Der Erfolg blieb jedoch aus. Noch am Morgen veranlasste die Polizei eine Radiodurchsage, dass Autofahrer keine Anhalter oder fremde Personen mitnehmen sollen.

Jetzt bitten die Beamten um Hinweise von Zeugen.

Angaben zu den Tätern oder auffälligen Personen nimmt die Polizei über den Notruf 110 oder die Polizeiwache in Schöningen per Telefon 05352/951050 entgegen.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Hubschraubereinsatz: