Polizeihubschrauber und Streifenwagen machen nächtliche Jagd auf Quad-Dieb

Burg - Am heutigen Sonntagmorgen hielt ein Diebstahl die Polizei in und um Magdeburg in Atem. Sogar ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz.

Am frühen Sonntagmorgen machte ein Polizeihubschrauber über Magdeburg Jagd nach einem Quad-Dieb.
Am frühen Sonntagmorgen machte ein Polizeihubschrauber über Magdeburg Jagd nach einem Quad-Dieb.  © Screenshot/adsbexchange.com

Als gegen 0.36 Uhr der Besitzer eines Quads eine Meldung auf sein Handy bekam, dass sein Fahrzeug gerade gestohlen wurde, informierte er sofort die Polizei.

Sein angebrachter GPS-Sender habe sich gemeldet und eine Bewegung aus Richtung Burg (Landkreis Jerichower Land) in Richtung Schermen festgestellt, teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit.

Später befand sich der Dieb samt seiner Beute auf der A2 in Richtung Magdeburg. Hier versuchten bereits Streifenwagen, den Verdächtigen ausfindig zu machen. Gleichzeitig wurde ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera hinzugezogen.

Verfolgungsjagd durch ganz Sachsen endet an Hauswand: Autodieb verletzt unter Drogen Polizeibeamten!
Polizeimeldungen Verfolgungsjagd durch ganz Sachsen endet an Hauswand: Autodieb verletzt unter Drogen Polizeibeamten!

Währenddessen erhielt der Besitzer ein weiteres Signal seines GPS-Senders. Das gestohlene Quad sollte nun in der Forsthausstraße in Magdeburg stehen.

Die Wärmebildkamera des Hubschraubers entdeckte in genau dieser Straße einen offenbar kurz zuvor gefahrenen und somit noch warmen Motor eines Transporters. Die Polizisten schauten sich das Auto genauer an und stellten darin das gestohlene Quad fest.

Der Transporter sowie das Diebesgut wurden für das Sichern von Spuren beschlagnahmt.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Screenshot/Adsbexchange.com

Mehr zum Thema Hubschraubereinsatz: