Hund nimmt bei Festnahme von Herrchen Reißaus: Polizei schießt!

Passau - Ein Hund, der bei der Festnahme seines Herrchens entlaufen war, konnte Tage später in der Passauer Innenstadt eingefangen werden.

Die Polizei suchte mehrere Tage lang nach dem entlaufenen Hund und entdeckte ihn schließlich in der Passauer Innenstadt. (Symbolbild)
Die Polizei suchte mehrere Tage lang nach dem entlaufenen Hund und entdeckte ihn schließlich in der Passauer Innenstadt. (Symbolbild)  © Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, vauvau/123RF

Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, hatte sich der weiße Hund nach der Verfolgungsjagd am Sonntag aggressiv verhalten und war dann weggelaufen.

Eine Mitarbeiterin eines Tierheims, ein Diensthundeführer und eine Polizeistreife entdeckten ihn dann am Mittwochnachmittag in der Innenstadt und brachten ihn schließlich zur Versorgung in ein Tierheim.

Auch seinem Herrchen war die Flucht nicht geglückt: Der 45-jährige Niederländer hatte am Wochenende versucht, mit seinem Citroën einer Polizeikontrolle an der A3 zu entkommen. Nach einer halsbrecherischen Fahrt in Richtung Passau konnte der 45-Jährige schließlich am ZOB gestoppt und festgenommen werden.

Betrüger nehmen Seniorin ins Visier, die tappt in die Falle und verliert fast alles
Polizeimeldungen Betrüger nehmen Seniorin ins Visier, die tappt in die Falle und verliert fast alles

In seinem Auto entdeckten die Beamten Drogen und den Hund, der die Polizisten angriff. Nach einem Schuss in Richtung des Tieres war der Hund unverletzt geflohen.

Die Ermittler stellten außerdem fest, dass gegen den Niederländer ein Haftbefehl zur Vollstreckung vorlag. Er wurde bereits am Montag dem Haftrichter vorgeführt und sitzt seitdem in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, vauvau/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: