Bundespolizei kontrolliert Teenager im Zug - und macht erstaunliche Entdeckung

Jena - Auf einer Zugstrecke nach Jena haben Einsatzkräfte der Bundespolizei einen alleinreisenden Minderjährigen kontrolliert. Der stellte sie vor die ein oder andere Herausforderung.

Um die Sicherheit von Fahrgästen zu gewährleisten begleitet die Bundespolizei immer wieder Zugfahrten. Am Mittwochmorgen stellten sie dabei einen alleinreisenden Minderjährigen fest. (Symbolfoto)
Um die Sicherheit von Fahrgästen zu gewährleisten begleitet die Bundespolizei immer wieder Zugfahrten. Am Mittwochmorgen stellten sie dabei einen alleinreisenden Minderjährigen fest. (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Beamten hatten am Mittwochmorgen in einem Intercity-Zug auf der Strecke von Saalfeld nach Jena-Göschwitz einen Jugendlichen entdeckt, der offensichtlich allein unterwegs war.

Bei der anschließenden Befragung konnte der Reisende keine Angaben zu seiner Person machen und sich auch nicht ausweisen, da er keine Dokumente oder anderweitige Papiere mitführte.

Aus welchem Grund er kontrolliert worden ist, wurde nicht bekannt.

Toter Jogger auf Weg in Pirna gefunden!
Polizeimeldungen Toter Jogger auf Weg in Pirna gefunden!

Die Polizisten nahmen den Jungen mit auf eine Dienststelle. Ein Dolmetscher kümmerte sich in der Folge um die Verständigung zwischen den Einsatzkräften und dem Jugendlichen.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Junge aus Syrien stammt und 16 Jahre alt sein soll. Der Teenager äußerte anschließend ein Schutzersuchen.

Der junge Syrer wurde daraufhin nach Abschluss aller Maßnahmen von der Bundespolizei an ein Jugendamt übergeben.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: