Jüdischer Gedenkstein beschmutzt: Täter lassen Waffe zurück!

Gommern - Unbekannte haben am frühen heutigen Montagmorgen Gommern (Landkreis Jerichower Land) einen jüdischen Gedenkstein mit antisemitischen Schriftzügen beschmiert. Die Täter ließen zudem eine Waffe zurück!

Warum die Täter eine Waffe zurückließen, ist derzeit noch unklar. (Symbolbild)
Warum die Täter eine Waffe zurückließen, ist derzeit noch unklar. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Nach Angaben der Polizei sollen die bislang unbekannten Personen am Montag zwischen 4.24 und 6.58 Uhr die Gedenkstätte und die dazugehörige Umfriedung mittels Graffiti beschädigt haben.

Auf der Torgravur im Zugangsbereich sowie dem Gedenkstein selbst konnten verschiedene antisemitische Schriftzüge ausgemacht werden.

Zudem wurde eine Schreckschusswaffe festgestellt, welche angelegt an dem Gedenkstein lag. Die Polizei stellte diese und weitere Spurenträger sicher.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Hinweise zu dem oder den unbekannten Tätern liegen den Beamten bislang nicht vor. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. Der Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Sachdienliche Hinweise, insbesondere zu tatverdächtigen Personen, nimmt das Polizeirevier Jerichower Land unter der 03921/9200 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: Boris Roessler/dpa, parilovv/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: