Kinder legen Schottersteine auf die Gleise, dann kommt ein Zug

Weißwasser - Kinder haben in der Oberlausitz durch ihr Spiel an Bahngleisen beinahe andere Menschen in Gefahr gebracht. Die Bundespolizei ermittelt.

Auf der Strecke von Görlitz nach Cottbus kam es zu einem Zwischenfall. (Symbolbild)
Auf der Strecke von Görlitz nach Cottbus kam es zu einem Zwischenfall. (Symbolbild)  © Bodo Marks/dpa

Am Samstagmittag spielten zwei Kinder bzw. Jugendliche, die augenscheinlich zwischen zehn und 14 Jahre alt waren, ausgerechnet an einem Bahngleis in Weißwasser.

Die beiden Jungs legten dabei Schottersteine auf den Schienenstrang der Strecke von Görlitz nach Cottbus.

Kurz darauf näherte sich ein Zug und überrollte gegen 11.20 Uhr die Hindernisse. Die Steine zersplitterten und flogen unkontrolliert durch die Gegend. Besonders schlimm: In jenem Moment waren gerade zwei Spaziergänger nahe dem Gleis unterwegs, die laut Polizei beinahe von den Schottersteinen verletzt worden wären.

Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres
Polizeimeldungen Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres

Der Triebfahrzeugführer hatte derweil den Zug gestoppt, da er ein lautes Geräusch gehört hatte. Er konnte jedoch ohne weitere Probleme weiterfahren.

Ein weiterer Spaziergänger, der den Vorfall beobachtet hatte, sprach die Kinder an. Diese flüchteten daraufhin auf ihren Fahrrädern.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: