Kühe verirren sich im Gleis und sorgen für Verspätung

Oebisfelde - Mehrere Kühe haben sich am Donnerstag auf der Bahnstrecke zwischen Magdeburg und Oebisfelde verirrt und sorgten für Chaos.

Auf der Bahnstrecke zwischen Magdeburg und Oebisfelde hatten sich mehrere Kühe verirrt. Glücklicherweise verlief alles glimpflich. (Symbolbild)
Auf der Bahnstrecke zwischen Magdeburg und Oebisfelde hatten sich mehrere Kühe verirrt. Glücklicherweise verlief alles glimpflich. (Symbolbild)  © Axel Heimken/dpa

Auf Höhe der Ortschaft Bösdorf (Landkreis Börde) bemerkte gegen 19 Uhr ein Lokführer die Wiederkäuer im Gleis. Sofort wurden alle weiteren betroffenen Zugführer und die Bundespolizei über die Gefahr informiert.

Eine Dreiviertelstunde später konnten die Polizisten die Rinder vollständig aus den Gleisen verscheuchen und ermittelten deren Halter. Währenddessen ging eine weitere Meldung ein, dass sich am circa drei Kilometer entfernten Bahnübergang in Rätzlingen zehn weitere Kühe befanden.

Um Schlimmeres zu verhindern, veranlasste die Bahn eine Streckensperrung, teilte die Bundespolizei Magdeburg mit.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Der inzwischen erschienene Tierhalter sammelte seine Kühe ein, sodass gegen 20.47 Uhr die Bahnstrecke wieder freigegeben werden konnte.

Aufgrund des Vorfalls kam es bei zwei Zügen zu 27 Minuten Verspätung. Noch ist unklar, wie die Kühe auf die Schienen gelangen konnten.

Jetzt wird geprüft, ob dem Tierhalter ein Fehlverhalten vorzuwerfen ist. Ihm könnte ein Bußgeld drohen.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: