Lkw brennt auf der A4: Ladung komplett zerstört, Feuerwehrmann verletzt!

Pulsnitz - Am Dienstagnachmittag ging ein Lkw-Auflieger mit polnischer Zulassung auf der A4 zwischen Ohorn und Pulsnitz in Flammen auf und brannte samt der geladenen Möbelstücke komplett aus.

Der polnische Fahrer (66) hatte Möbelstücke auf seinem MAN-Lkw geladen. Von den Möbeln ist nach dem Brand nichts mehr übrig.
Der polnische Fahrer (66) hatte Möbelstücke auf seinem MAN-Lkw geladen. Von den Möbeln ist nach dem Brand nichts mehr übrig.  © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Gegen 13.19 Uhr bemerkte der polnische Fahrer (66), der in Fahrtrichtung Dresden unterwegs war, dass der hintere Teil seines Lasters zu brennen begonnen hatte.

Daraufhin koppelte der Lkw-Fahrer die Zugmaschine des Herstellers MAN vom Kässbohrer-Auflieger nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz reaktionsschnell ab.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand unter schwerem Atemschutz zwar löschen, jedoch konnten die geladenen Möbelstücke nicht gerettet werden.

Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!
Polizeimeldungen Verhängnisvoller Grill-Unfall: 31-Jähriger muss in Klinik geflogen werden!

Der Lkw-Fahrer musste vom Rettungsdienst daraufhin kurz behandelt werden. Der 66-Jährige erlitt allerdings nur leichte Blessuren.

Schlimmer erwischte es einen der Feuerwehrmänner, der während der Löscharbeiten ausrutschte und sich am Bein verletzte.

Der Auflieger des Herstellers "Kässbohrer" lag komplett mit Löschschaum bedeckt auf dem Standstreifen der A4.
Der Auflieger des Herstellers "Kässbohrer" lag komplett mit Löschschaum bedeckt auf dem Standstreifen der A4.  © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Stau zog sich bis zur Anschlussstelle Burkau

Der Einsatz begann gegen 13.19 Uhr und war auch um 16 Uhr noch im Gange. Der Stau zog sich in Fahrtrichtung Dresden bis zur Anschlussstelle Burkau.
Der Einsatz begann gegen 13.19 Uhr und war auch um 16 Uhr noch im Gange. Der Stau zog sich in Fahrtrichtung Dresden bis zur Anschlussstelle Burkau.  © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Insgesamt waren 72 Kameraden von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit 13 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Während der ausgebrannte Laster komplett mit Löschschaum bedeckt auf der A4 liegt, staute sich der Verkehr in Fahrtrichtung Dresden bis zur Anschlussstelle Burkau.

Ein Abschlepper traf mit leichter Verspätung am Unfallort ein und begann mit der Bergung des Wracks.

Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos
Polizeimeldungen Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos

Die Brandursache wird nun von der Polizei ermittelt. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt.

Titelfoto: LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: