Mann feuert mit Knarre gegen Haustür: Polizei lässt ihn laufen!
Halberstadt - Am Mittwochabend schoss ein Mann im Landkreis Harz mit einer Pistole um sich. Ein Großaufgebot der Polizei war vor Ort, ließ den Schützen aber schließlich gehen.
Gegen 18.30 Uhr schoss der Bewohner eines Wohnhauses in der Quedlinburger Straße in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) mehrmals mit einer Gasdruckpistole auf eine Tür. Dabei entstand Sachschaden.
Weshalb er es auf die Tür abgesehen hatte, ist nicht bekannt.
Eine halbe Stunde später rief eine Anwohnerin die Polizei, die schließlich das Haus umstellte und den Schützen vorläufig festnahm.
Er zeigte sich kooperativ und hatte bei der Konfrontation mit den Beamten keine Waffen bei sich, teilte das Polizeirevier Harz mit.
Beim Durchsuchen seiner Wohnung fanden die Einsatzkräfte dann aber mehrere waffenähnliche Gegenstände, Pyrotechnik ohne Zulassung sowie Gasdruckpistolen. Die zuständige Staatsanwaltschaft beschloss, den Mann zunächst wieder zu entlassen.
Trotzdem wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie das Sprengstoffgesetz eingeleitet.
Titelfoto: 123rf/nomadsoul1