Maskierte Täter überfallen Ehepaar: Kripo warnt davor, Anhalter mitzunehmen

Schwarzach/Regensburg - Nach zwei bewaffneten Überfällen in Ostbayern hat die Polizei die Täter noch immer nicht gefasst.

Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen der Überfälle. (Symbolbild)
Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen der Überfälle. (Symbolbild)  © Torsten Silz/dpa

Das bestätigten Sprecher der Polizeipräsidien in Niederbayern und der Oberpfalz am Sonntag.

Für den Fall in Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) sei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden. Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Raubüberfälle nicht zusammenhängen, hieß es am Samstag. Sie warnte außerdem davor, Anhalter mitzunehmen.

Zwei bewaffnete Täter hatten am Freitagabend in Schwarzach ein Ehepaar vor ihrer Haustür überfallen. Sie bedrohten den 61-Jährigen und dessen 53 Jahre alte Frau mit einer Waffe, drangen ins Haus ein und erbeuteten Geld im höheren fünfstelligen Bereich, eine Schusswaffe sowie eine Schreckschusswaffe und Munition. Die Waffen besaß der Mann nach Polizeiangaben legal. Das Ehepaar wurde leicht verletzt.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

So werden die männlichen Täter beschrieben:

  • Einer sei circa 180 cm groß, kräftig, habe braune Augen mit auffällig schwarzen Augenbrauen. Er trug eine schwarze Oberbekleidung (ähnlich Overall), schwarze Gesichtsmaske und schwarze Handschuhe. Er sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent und war bewaffnet.
  • Der zweite Täter war circa 190 cm groß, schlank und trug ebenfalls eine schwarze Oberbekleidung (ähnlich Overall), schwarze Gesichtsmaske, schwarze Handschuhe, sowie schwarze knöchelhohe Turnschuhe mit seitlich reflektierenden Streifen. Er war unbewaffnet und sprach während der Tat nicht.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder auch Fahrzeugen, die in Zusammenhang mit oben geschildertem Fall stehen könnten, können unter Telefonnummer 09421/868-0 oder über den Notruf 110 gegeben werden.

Weitere Überfall in Regensburg: Täter überfallen Pizzaboten

In Regensburg wurde ein Pizzabote überfallen. Von den bewaffneten Tätern fehlt jede Spur. (Symbolbild)
In Regensburg wurde ein Pizzabote überfallen. Von den bewaffneten Tätern fehlt jede Spur. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa

In Regensburg bedrohten zwei Maskierte einen Mitarbeiter eines Pizzalieferdienstes am späten Freitagabend mit einer Schusswaffe und forderten Geld. Die Täter erbeuteten einen niedrigen vierstelligen Betrag. Sie flohen zu Fuß und mit einem Fahrrad.

Der 26-jährige Mitarbeiter blieb nach Angaben der Polizei unverletzt.

Die hier gesuchten männlichen Täter werden wie folgt beschrieben:

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
  • Ein Täter war 180 cm groß, kräftig, braun-blaue Sneaker, trug eine hellblaue Hose, eine olivgrüne Jacke mit Kapuze und eine schwarze FFP 2 Maske. Er war mit einer schwarzen Schusswaffe bewaffnet.
  • Der zweite Täter war ebenfalls 180 cm groß, trug schwarze Schuhe, eine dunkelblaue Hose, eine dunkelblaue Jacke und eine schwarze Mütze.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0941-506 2888 entgegen genommen.

Titelfoto: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: