Maskierter Täter klaut Israel-Flagge von Fahnenmast in Darmstädter Innenstadt

Darmstadt - Nachdem eine bisher unbekannte Person am Donnerstagabend auf dem Darmstädter Luisenplatz eine Israel-Flagge entwendet hatte, fahndet die Polizei nun mit Hochdruck nach dem Täter.

Mitten in der Darmstädter City hat am Donnerstagabend ein maskierter Täter eine Israel-Flagge von einem Fahnenmast auf dem Luisenplatz geklaut. (Symbolfoto)
Mitten in der Darmstädter City hat am Donnerstagabend ein maskierter Täter eine Israel-Flagge von einem Fahnenmast auf dem Luisenplatz geklaut. (Symbolfoto)  © Martin Schutt/dpa

Laut einer Polizeimeldung vom Freitag begab sich der mutmaßliche Täter gegen 19.30 Uhr zu einem Fahnenmast auf dem Luisenplatz in der Darmstädter Innenstadt.

Ersten Erkenntnissen zufolge brachte es die Person fertig, die dort gehisste israelische Fahne herunterzuholen.

Anschließend flüchtete die zum Zeitpunkt der Tat maskierte Person in unbekannte Richtung.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Bekleidet war der Verbrecher mit einem Kapuzenpullover, der im oberen Bereich hell und im unteren Bereich dunkel war. Auf Brusthöhe befanden sich zudem zwei unbekannte Embleme. Darüber hinaus habe die Person eine dunkle Hose sowie helle Schuhe getragen.

Ob die kriminelle Tat von einem Mann oder einer Frau vollzogen wurde, ist ebenfalls noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Untersuchungen.

Staatsschutz hat Ermittlungen übernommen und sucht dringend nach Zeugen

Mittlerweile wurde der polizeiliche Staatsschutz des Polizeipräsidiums Südhessen eingeschaltet und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Im Zusammenhang mit der Tat fragt die Behörde:

  • Wer kann allgemein sachdienliche Hinweise geben?
  • Wer hat sich zur Tatzeit am Luisenplatz befunden und kann Angaben zur Tat und zur unbekannten Person geben?

Etwaige Zeugen werden dringend gebeten, sich bei den Ermittlern unter der Rufnummer 061519690 zu melden.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: