Massive Öl-Schlieren auf dem Rhein bei Koblenz!

Koblenz/Köln - Größere Mengen Öl sind in Koblenz in den Rhein geflossen. Es handelt sich um eine Öl-Emulsion, wie die Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz am Dienstagabend mitteilte.

Große Öl-Schlieren flossen bei Koblenz in den Rhein.
Große Öl-Schlieren flossen bei Koblenz in den Rhein.  © Wasserschutzpolizei Koblenz

Auf einer Luftaufnahme vom Rheinhafen Koblenz-Wallersheim sind die großflächigen Öl-Schlieren auf dem Rhein deutlich zu sehen.

Nach ersten Erkenntnissen stammt die Ölverschmutzung aus einem übergelaufenen Öl-Abscheider, der sich im Industriehafen befindet.

Nach heftigen Regenfällen am Montag könnte das Öl-Gemisch in großen Mengen übergelaufen und so in Deutschlands größten Fluss gelangt sein.

Renault fährt mit voller Wucht in Kleintransporter - Wagen bleibt auf der Seite liegen
Polizeimeldungen Renault fährt mit voller Wucht in Kleintransporter - Wagen bleibt auf der Seite liegen

Wie viel Liter Öl in das Gewässer geflossen sind, ist aktuell nicht bekannt. Ein Sprecher der Wasserschutzpolizei teilte jedoch mit: "Es sind massive Ölschlieren auf dem Rhein, ausgehend vom Hafen Wallersheim bis etwa Höhe Bendorf, über Stunden hinweg festzustellen."

Klar ist: Die Öl-Reste fließen jetzt flussabwärts Richtung Köln, Düsseldorf und Richtung Niederlande. Hier mündet der Fluss in die Nordsee.

Die Ermittlungen dauern aktuell noch an. Das Umweltministerium Rheinland-Pfalz, die Polizeihubschrauberstafel und die Wasserschutzpolizei sind im Einsatz.

Titelfoto: Wasserschutzpolizei Koblenz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: