Mehr als 3000 "Tonie"-Figuren geklaut: Polizei schnappt Profi bei der Einreise

Lindau - In Schwaben wurde ein 20-Jähriger verhaftet, weil er mehr als 3000 "Tonie"-Figuren geklaut haben soll. Europaweit wurde er wegen 58 Fälle des gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls gesucht.

Bundespolizisten nahmen den Mann fest, später kam er in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
Bundespolizisten nahmen den Mann fest, später kam er in Untersuchungshaft. (Symbolbild)  © Bundespolizei

Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, kam der Mann am Montag in die Justizvollzugsanstalt Landshut in Untersuchungshaft.

Lindauer Bundespolizisten hatten den bosnischen Staatsangehörigen am Sonntagabend am Bahnhof Lindau-Reutin kontrolliert. Er war mit einem Zug aus Bregenz eingereist.

Auffällig war zunächst, dass in seinem Reisepass mehrere Seiten entfernt worden waren. Zudem entdeckten die Beamten einen bosnischen Ausweis mit einem zerstörten Chip. Beide Dokumente wurden sichergestellt.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

Bei der Fahndungsüberprüfung stellte sich dann heraus, dass gegen den Mann seit knapp zwei Wochen ein europaweiter Haftbefehl vorlag: Er soll zwischen November 2022 und Januar 2024 unter anderem Elektronik-Artikel und 3357 "Tonie"-Figuren im Wert von fast 71.000 Euro geklaut haben.

Die bei Kleinkindern beliebten Figuren werden auf einer dazugehörigen sogenannten Toniebox platziert, die dann die entsprechenden Hörspiele abspielt.

Der Renner unter Kindern: Stellt man eine "Tonie"-Figur auf den passenden Lautsprecherkubus, startet eine Geschichte.
Der Renner unter Kindern: Stellt man eine "Tonie"-Figur auf den passenden Lautsprecherkubus, startet eine Geschichte.  © Daniel Karmann/dpa

Zusätzlich zu seinen bisherigen Vergehen muss sich der 20-Jährige nun auch wegen Veränderns von amtlichen Ausweisen sowie versuchter unerlaubter Einreise verantworten.

Titelfoto: Bildmontage: Bundespolizei, Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: