Mehrere Autos zerkratzt: Polizei sucht Zeugen

Plauen - Vandalen haben in Plauen (Vogtlandkreis) in den vergangenen Tagen mehrere Autos zerkratzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

In Plauen wurden in den vergangenen Tagen insgesamt zehn Autos zerkratzt. (Symbolbild
In Plauen wurden in den vergangenen Tagen insgesamt zehn Autos zerkratzt. (Symbolbild  © 123rf.com/Tomasz Trybus

Laut der Ermittler passierten die Taten zwischen dem Mittwoch- und Freitagmorgen. Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um zwei VW Golf, die an der Melanchtonstraße und am Schlossplatz geparkt haben. Der entstandene Schaden liegt bei rund 2500 Euro.

Außerdem wurden mehrere zerkratzte Autos im Bereich des Schlossberges gemeldet.

Gegen 20.30 Uhr am Mittwochabend hatte ein Zeuge eine Person beobachtet, die auf der Bergstraße in Richtung Kaiserstraße lief und dabei mit einem Gegenstand die Beifahrerseite von acht Autos zerkratzte.

Polizei-Schlag in Frankfurt und Hessen: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen
Polizeimeldungen Polizei-Schlag in Frankfurt und Hessen: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen

"Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Der Gesamtsachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt", so ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Polizei prüft Zusammenhang der Fälle

Nach Angaben des Zeugen soll es sich bei der Person um einen Mann handeln, der dunkel gekleidet war und eine helle Hautfarbe hatte.

Es wird nun geprüft, ob die Fälle in Zusammenhang stehen.

Die Polizei sucht zu den Taten am Schlossberg, Schlossplatz und der Melanchtonstraße nach Zeugen. Wem sind im genannten Zeitraum verdächtige Personen an Fahrzeugen aufgefallen? Wer kann Angaben zu möglichen Tätern machen?

Hinweise nimmt das Revier in Plauen unter der Telefonnummer 03741/140 entgegen.

Nicht nur Vandalen haben es in Plauen derzeit auf Autos abgesehen, sondern auch Diebe. In der Nacht zu Freitag wurde in der Hofer Vorstadt vom Gelände eines Autohauses an der Brüderstraße die kompletten Radsätze von vier Mercedes geklaut.

„ Die Täter bockten die Fahrzeuge auf und demontierten die Räder“, so ein Polizeisprecher.

Doch das war noch nicht alles. Die Diebe schnitten vier Kupferfallrohre vom Gebäude ab und nahmen sie mit. Der Schaden summiert sich auf 25.000 Euro.

Titelfoto: 123rf.com/Tomasz Trybus

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: