Mehrere Schädelbrüche: Brutale Hammer-Attacke auf 16-Jährigen

Kaiserslautern - Am Abend des gestrigen Donnerstags wurde in Kaiserslautern ein 16-jähriger Jugendlicher durch mehrere Hammerschläge gegen den Hinterkopf lebensbedrohlich verletzt.

Das Opfer wurde mit mehreren Schädelbrüchen ins Krankenhaus gebracht. Der Zustand des 16-Jährigen soll sich mittlerweile stabilisiert haben.
Das Opfer wurde mit mehreren Schädelbrüchen ins Krankenhaus gebracht. Der Zustand des 16-Jährigen soll sich mittlerweile stabilisiert haben.  © Lino Mirgeler/dpa

Wie ein Sprecher der Polizei am Freitag sagte, konnte mittlerweile ein dringend tatverdächtiger 17-Jähriger festgenommen werden. Außerdem befindet sich das Opfer, das mehrere Schädelbrüche erlitten hatte, laut dem Sprecher nicht mehr in Lebensgefahr.

Dem mutmaßlichen Täter werden versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Laut dem Polizeisprecher werde deshalb wegen versuchten Mordes ermittelt, weil der 17-Jährige sein Opfer aus dem Hinterhalt, also heimtückisch angegriffen haben soll.

Der Angriff hatte sich am Donnerstag gegen 19 Uhr im Volkspark ereignet. Vieles ist aber noch unklar. So hatte die Polizei zwei weitere Jugendliche zunächst festgenommen, die an der Tat beteiligt gewesen sein könnten. Die Polizei setzte sie nach den erkennungsdienstlichen Maßnahmen aber wieder auf freien Fuß.

Mittlerweile hat sich der 17-Jährige, der in U-Haft sitzt, zu der Tat geäußert und die Hammerschläge zugegeben. Er habe aber aus Notwehr gehandelt, sagte er bei seiner Vernehmung.

Die Ermittlungen laufen, vor allem auch zum Tatmotiv.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: