Nächtliche Randale in der Elberfelder Nordstadt: Staatsschutz ermittelt!

Wuppertal - Bei einem Einsatz in der Nacht zum Donnerstag hat die Polizei in Wuppertal zwei junge Männer aus einer größeren Gruppe von Randalierern festgenommen.

In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei bei einem Einsatz in der Elberfelder Nordstadt zwei junge Männer aus einer Gruppe von Randalierern festgenommen. (Symbolbild)
In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei bei einem Einsatz in der Elberfelder Nordstadt zwei junge Männer aus einer Gruppe von Randalierern festgenommen. (Symbolbild)  © 123RF/Jaromír Chalabala

Mehrere Anwohner der Elberfelder Nordstadt hatten gegen 22.15 Uhr eine Gruppe von 15 bis 20 Personen gemeldet, die Parolen aufsagte und Pyrotechnik entzündete.

Mülltonnen und Warnbaken einer Baustelle wurden auf die Straße geworfen, teilte die Polizei mit.

Ersten Erkenntnissen zufolge seien die Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren dem linken Spektrum zuzuordnen. Die Randale hätte sich wohl gegen die verhängten nächtlichen Ausgangsbeschränkungen gerichtet.

Nach Granaten-Eklat bei der Polizei: Hunderte Waffen nicht wie vorgesehen vernichtet!
Polizeimeldungen Nach Granaten-Eklat bei der Polizei: Hunderte Waffen nicht wie vorgesehen vernichtet!

Zwei Männer konnten festgenommen werden, der Rest der Gruppe flüchtete. Die Polizei war nach eigener Aussage mit starken Kräften vor Ort.

Der Staatsschutz hat nun die Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Versammlungsrecht und Landfriedensbruchs aufgenommen.

Ob Sachschaden entstanden ist, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

Titelfoto: 123RF/Jaromír Chalabala

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: