Ohne Skrupel: Falsche Polizisten betrügen 90-Jährige um richtig viel Geld

Ilmenau - Betrüger haben sich am Telefon als Polizisten ausgegeben und eine 90-Jährige in Ilmenau derart unter Druck gesetzt, dass diese ihnen Schmuck, Bargeld und eine Geldkarte übergab.

Eine Rentnerin lief sich von Betrügern unter Druck setzen und gab ihnen viele wertvolle Dinge wie Schmuck und Bargeld. (Symbolfoto)
Eine Rentnerin lief sich von Betrügern unter Druck setzen und gab ihnen viele wertvolle Dinge wie Schmuck und Bargeld. (Symbolfoto)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein falscher Polizist habe die Frau am Telefon vor Einbrechern gewarnt und sie dazu gebracht, ihre Wertsachen zur Sicherheit an die Polizei zu übergeben, wie die richtigen Beamten am Sonntag mitteilten. Zudem hätten die Täter Bank- und Kontodaten der Frau erfragt.

Ein Unbekannter sei danach am Freitag bei der Frau zu Hause erschienen und hätte Gegenstände im Wert von etwa 8000 Euro in einem blauen Topf mit Blumenmuster mitgenommen.

Die Beamten ermitteln in der Sache nun wegen Betrugs. "Die Polizei oder Staatsanwaltschaft wird sie am Telefon nie um ihr Bargeld oder ihre wertvollen Gegenstände bitten", betonten die Einsatzkräfte in der Mitteilung.

Mann gräbt seinen Garten um: Was er dabei findet, ist nicht ungefährlich
Polizeimeldungen Mann gräbt seinen Garten um: Was er dabei findet, ist nicht ungefährlich

Die Ordnungshüter rieten, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen, den Hörer aufzulegen und misstrauisch bei Fragen nach Vermögen und persönlichen Daten zu werden. Das Risiko solcher Anrufe sinke, wenn Ältere ihre Einträge in öffentlichen Telefonverzeichnissen streichen oder dort ihre Vornamen abkürzen.

Betrüger suchten demnach vor allem nach Telefonnummern, bei denen der dazugehörige Vorname auf Ältere hindeute.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: