Betrunkener ohne Lappen legt bei Kontrolle gleich zwei Fake-Dokumente hin

Leipzig - Das ist an Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Mittwochnacht hielt die Polizei einen 48-jährigen Autofahrer in Leipzig an. Wie sich herausstellte, hatte der Mann nicht nur Alkohol getrunken, sondern war zudem nicht in Besitz eines gültigen Führerscheins. Dafür hatte er eine kreative Lösung für seine Probleme.

Seinen Führerschein ist er schon los, den Schlüssel musste er nun auch noch abgeben. (Symbolbild)
Seinen Führerschein ist er schon los, den Schlüssel musste er nun auch noch abgeben. (Symbolbild)  © Arne Dedert/dpa/dpa-tmn

Der Mann ist den Beamten gegen 23.50 Uhr in der Eutritzscher Straße aufgefallen, woraufhin sie eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführten.

Dabei stellte sich heraus, dass der Grieche schon das eine oder andere alkoholische Getränk zu sich genommen haben musste. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies mit einem Wert von 0,94 Promille.

Es war nicht sein erstes Vergehen, wie sich herausstellte: "Bei der Überprüfung der Personalien fiel auf, dass der Mann bereits in der Vergangenheit wegen Trunkenheit im Verkehr auffällig war und dadurch derzeit keine gültige Fahrerlaubnis besitzt", erklärte Polizeisprecher Moritz Peters.

Falscher Polizist betrügt Seniorin um mehr als 240.000 Euro - Einsatzkräfte schnappen zu
Polizeimeldungen Falscher Polizist betrügt Seniorin um mehr als 240.000 Euro - Einsatzkräfte schnappen zu

Das hielt den Mann jedoch nicht davon ab, einen Führerschein aus der Tasche zu ziehen.

Als die Beamten ihn auf die Fälschung ansprachen, legte er gleich die nächste hinterher. Diesmal war es ein Dokument, welches das Bestehen der praktischen Fahrerlaubnisprüfung nachweisen sollte. Auch dieses entpuppte sich als nicht echt.

Mit dieser Aktion musste er nicht nur seine Autoschlüssel abgeben. Der 48-Jährige darf sich nun auch "wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und wegen des Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze verantworten", so Peters weiter.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa/dpa-tmn

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: