Polizei geht Bürgerhinweisen nach und erwischt Berufsschüler in lebensgefährlicher Situation

Bautzen - Immer wieder sollen junge Männer in Bautzen dabei beobachtet worden sein, wie sie illegal Gleise überqueren und sich dabei in Lebensgefahr bringen. Jetzt konnte die Bundespolizei die Tat mit eigenen Augen beobachten.

Die jungen Männer kürzten über die Bahngleise ab. (Symbolbild)
Die jungen Männer kürzten über die Bahngleise ab. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Am Montagmorgen gegen 7.10 Uhr wollten die zehn männlichen Personen am Bautzener Bahnhof die Gleise überschreiten, um vom Bahnsteig 1 zu ihrem Zug am Steig 2 zu gelangen. Dies soll laut Bürgerhinweisen fast täglich der Fall sein. Die jungen Männer sind dabei auf dem Weg zur Berufsschule in Löbau.

Diesmal wurden sie dabei aber von den Beamten der Bundespolizei erwischt. Die Polizisten konnten die Männer gerade noch so vom Überqueren der Gleise abhalten.

Während vier von ihnen das Weite suchten, konnten die Beamten sechs Personen kontrollieren.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

Die Deutschen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren zeigten sich laut Polizei uneinsichtig und sahen ihr lebensgefährliches Handeln nicht ein.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des unbefugten Betretens von Bahnanlagen. Dies wird mit einem Bußgeld von 25 Euro geahndet.

Zug musste Schnellbremsung durchführen

Erst am 12. Januar musste ein einfahrender Zug auf den letzten Metern eine Schnellbremsung durchführen, da an jenem Tag zumindest ein Teil der jungen Männer zur gleichen Zeit ihre gefährliche Abkürzung über die Gleise nahm.

Bei dem Vorfall wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Da es aber immer wieder zu schrecklichen Unfällen kommt, bei denen die Opfer ums Leben kommen, da sie den herannahenden Zug übersahen, warnt die Bundespolizei eindringlich davor, die Gleise zu betreten.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: