Polizei-Kontrolle endet in Gewahrsam: Autofahrerin und Beifahrer attackieren Beamte

Swisttal - Die Polizei hat eine betrunkene Autofahrerin (25) gestoppt, die zuvor in Schlangenlinien durch Swisttal gefahren war. Bei der anschließenden Kontrolle kam es dann zu einem Handgemenge zwischen den Beamten und dem Beifahrer der jungen Frau.

Die Polizei war aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise auf die 25-Jährige aufmerksam geworden. (Symbolbild)
Die Polizei war aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise auf die 25-Jährige aufmerksam geworden. (Symbolbild)  © 123RF/kzenon

Die 25-jährige Corsa-Fahrerin war laut Angaben der Polizei in der Nacht zu Donnerstag gegen 1 Uhr samt zwei 27 und 29 Jahre alten Beifahrern auf der L163 in Richtung Dünstekoven unterwegs, als sie aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich zog.

Demnach war der Kleinwagen der Frau nicht nur in deutlichen Schlangenlinien gefahren, sondern hatte auch mehrfach die Fahrbahnbegrenzung überrollt.

Die Ordnungshüter stoppten die junge Frau daraufhin und nahmen zunächst einen vorläufigen Alkoholtest bei ihr vor, der prompt anschlug und einen Wert von rund 1 Promille im Blut anzeigte.

Zehn Jugendliche greifen Ehepaar mit Kind (8) an! Vater in Klinik notoperiert
Polizeimeldungen Zehn Jugendliche greifen Ehepaar mit Kind (8) an! Vater in Klinik notoperiert

"Da die Beamten bei der jungen Frau auch drogentypische Ausfallerscheinungen feststellten, testeten sie die 25-Jährige ebenfalls auf einen möglichen Drogenkonsum", schilderte ein Polizeisprecher den weiteren Verlauf des Einsatzes. Der Schnelltest reagierte positiv auf den Wirkstoff THC - die Frau hatte demnach offenbar auch noch gekifft!

Die Beamten untersagten der Corsa-Fahrerin schließlich die Weiterfahrt und wiesen sie zudem an, zur Entnahme einer Blutprobe mit auf die Polizeiwache zu kommen - der Einsatz war damit allerdings noch lange nicht beendet.

Autofahrerin und Beifahrer landen in Polizeizelle

Für die betrunkene Autofahrerin (25) und ihren Beifahrer (27) endete die Nacht in Polizeigewahrsam. (Symbolbild)
Für die betrunkene Autofahrerin (25) und ihren Beifahrer (27) endete die Nacht in Polizeigewahrsam. (Symbolbild)  © Marius Becker/dpa

Als der 27-jährige Beifahrer den Corsa der Frau versetzen wollte, bemerkten die Beamten auch bei ihm Ausfallerscheinungen und untersagten das Vorhaben - woraufhin der Mann die polizeilichen Maßnahmen behinderte! Die Beamten sprachen einen Platzverweis aus, den der 27-Jährige jedoch ignorierte.

"Als er daraufhin einen Beamten schubste, kam es zu einem Handgemenge und infolgedessen zu Widerstandshandlungen der Fahrerin und des Beifahrers", berichtete der Sprecher. "Beiden mussten Handfesseln angelegt werden, ehe sie zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und ins Polizeipräsidium gebracht wurden."

Dort habe ein Arzt dem Mann eine Blutprobe entnommen, während bei einer Durchsuchung eine geringe Menge Drogen bei dem Unruhestifter gefunden wurde. Zwei Polizisten hätten durch die Widerstandshandlungen leichte Verletzungen erlitten, blieben aber dienstfähig.

Frecher Dieb steigt in Wohnung ein: Was er dort anstellt, ist wirklich dreist
Polizeimeldungen Frecher Dieb steigt in Wohnung ein: Was er dort anstellt, ist wirklich dreist

Am Donnerstagmorgen konnten die 25-Jährige und ihr Beifahrer das Revier dann wieder verlassen.

"Es wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Besitz von Betäubungsmitteln sowie Beleidigung zum Nachteil der Polizeibeamten eingeleitet", hieß es abschließend.

Titelfoto: 123RF/kzenon

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: