Gewalttat angekündigt: Mainzer Hauptbahnhof zwischenzeitlich evakuiert

Mainz - Die Sperrung des Mainzer Hauptbahnhofs durch die Polizei ist wieder aufgehoben.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am Mittwochabend vor dem von der Polizei gesperrten Bahnhofsgebäude in Mainz.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am Mittwochabend vor dem von der Polizei gesperrten Bahnhofsgebäude in Mainz.  © Ira Scheible/dpa

Am frühen Abend hatten schwer bewaffnete Polizeikräfte das Hauptgebäude und den Vorplatz evakuiert und anschließend gesperrt - wegen einer "unklaren Bedrohungslage" hieß es. Auch der Bus- und Bahnverkehr war betroffen.

Mittlerweile erklärte ein Polizeisprecher, dass gegen 17 Uhr eine bislang unbekannte männliche Person bei der Mainzer Polizei angerufen und eine Gewalttat am Hauptbahnhof angekündigt hätte.

Da zunächst nicht einzuschätzen gewesen sei, wie ernst die Drohung zu nehmen ist, wurde der Bereich zur Sicherheit erst einmal geräumt.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

Ermittlungen hätten jedoch ergeben, dass zurzeit keine konkrete Bedrohung existiert. Deshalb wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

Die Bundespolizei werde allerdings zunächst weiterhin in und um den Bahnhof verstärkt Präsenz zeigen. Nach dem Anrufer werde gefahndet.

Erstmeldung vom 10. Januar um 18.57 Uhr, Update vom 10. Januar um 19.32 Uhr.

Titelfoto: Ira Scheible/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: