Polizei schießt flüchtigen Mann nieder: Handelt es sich um Automatensprenger?

Emmerich - Nach einer Verfolgungsfahrt der niederländischen Polizei bis nach Emmerich am Niederrhein sind am Donnerstagmorgen Schüsse gefallen.

Niederländische Beamte haben bei einer Kontrolle eines Wagens mit vermutlich gestohlenen Kennzeichen Schüsse abgegeben.
Niederländische Beamte haben bei einer Kontrolle eines Wagens mit vermutlich gestohlenen Kennzeichen Schüsse abgegeben.  © Guido Schulmann/tv-niederrhein/dpa

Nach Angaben der Polizei war niederländischen Beamten in ihrem Bereich ein verdächtiges Auto mit entwendeten belgischen Kennzeichen aufgefallen.

Als die Polizisten die Insassen kontrollieren wollten, flüchteten die Unbekannten zunächst und fuhren Richtung Deutschland. Allerdings verfolgte die niederländische Polizei das Auto über die Ländergrenze, bis man es gegen 9 Uhr in Emmerich im Bereich der Hansastraße stoppen konnte.

Dort wollten die drei Männer ihre Flucht zu Fuß fortsetzen, weshalb einer der Beamten einen Schuss abgab. Ein Verdächtiger wurde dabei leicht verletzt und wurde nach einer kurzen Behandlung im Krankenhaus anschließend in Gewahrsam genommen.

Arztrezepte gefälscht? Polizei zieht jugendliche Serientäterinnen aus dem Verkehr!
Polizeimeldungen Arztrezepte gefälscht? Polizei zieht jugendliche Serientäterinnen aus dem Verkehr!

Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Suche nach den anderen beiden Flüchtigen, doch die Fahndung verlief zunächst erfolglos. Doch gegen 15.15 Uhr konnten die Beamten dann einen zweiten Verdächtigen auf dem Ackerweg festnehmen.

Weil es sich möglicherweise bei den Männern um Automatensprenger handeln könnte, hat die auf diesen Bereich spezialisierte Polizei in Essen die Ermittlungen übernommen. Spuren aus dem Auto hat das Landeskriminalamt gesichert.

Zur Schussabgabe durch den niederländischen Polizeibeamten hat die Kriminalhauptstelle Krefeld die Ermittlungen aufgenommen.

Erstmeldung vom 18. Januar um 14.36 Uhr. Letztes Update um 17 Uhr.

Titelfoto: Guido Schulmann/tv-niederrhein/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: