Polizei sucht Zeugen zu mehreren Einbrüchen

Plauen - In Plauen (Vogtlandkreis) hat es sei Dienstagnachmittag mehrere Einbrüche gegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

In Plauen wurde ein Imbiss aufgebrochen und Bargeld, ein Tablet sowie Kopfhörer geklaut. (Symbolbild)
In Plauen wurde ein Imbiss aufgebrochen und Bargeld, ein Tablet sowie Kopfhörer geklaut. (Symbolbild)  © 123RF/Levente Gyori

Ein Einbruch passierte zwischen 16 Uhr am Dienstagnachmittag und 13 Uhr am Mittwochmittag am Plauen Park im Ortsteil Kauschwitz.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, brachen die Täter einen Imbiss vor einem Einkaufszentrum an der Alten Jößnitzer Straße auf. Sie klauten aus dem Verkaufsstand Bargeld, ein Samsung-Tablet und JBL-Kopfhörer. Der Wert der gestohlenen Sachen liegt bei etwa 660 Euro. Die Einbrecher hinterließen außerdem einen Schaden in Höhe von 800 Euro.

Doch das war noch nicht alles: "Ebenfalls am Plauen Park beschädigten unbekannte Täter mit einem Pflasterstein zwei Ampelanlagen und einen Stromkasten, wodurch die Ampelanlage nicht mehr funktionierte. Ein weiterer Stromkasten wurde aufgebrochen und diverse Sicherungen beschädigt", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau. Der Schaden liegt bei 6500 Euro.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Das Polizeirevier Plauen sucht Zeugen, denen im Tatzeitraum Personen beim Plauen Park aufgefallen sind, die in Verbindung zu dem Diebstahl und der Sachbeschädigung stehen könnten. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03741/140 entgegengenommen.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

In Chrieschwitz suchten Einbrecher am Mittwoch eine Wohnung am Friesenweg, in der Nähe der Pawlowstraße heim. Die Täter stiegen zwischen 7.45 Uhr und 15 Uhr in den Wohnblock ein, brachen die Wohnung auf und durchsuchten die Räume. Laut Polizei flüchteten die Einbrecher ohne Beute. Sie hinterließen aber einen Schaden von rund 400 Euro.

Auch zu diesem Fall werden Zeugen gesucht, denen unbekannte Personen in dem Mehrfamilienhaus aufgefallen sind. Hinweise werden von der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375/4284480 entgegengenommen.

Titelfoto: 123RF/Levente Gyori

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: