Polizisten lösen illegales Open Air auf und werden attackiert

Neuwiese - Einigen Feierwütigen gefiel es allem Anschein nach gar nicht, dass Polizisten den Rave beendeten: Am gestrigen Freitagabend, gegen 18.30 Uhr, erfuhren Beamte von einer Open-Air-Tanzveranstaltung im Bereich des Neuwieser See (Elsterheide, Ortsteil Neuwiese-Bergen) im Landkreis Bautzen.

Polizeibeamte begannen am heutigen Samstagvormittag damit, den illegalen Rave aufzulösen.
Polizeibeamte begannen am heutigen Samstagvormittag damit, den illegalen Rave aufzulösen.  © xcitepress

Wie die Polizeidirektion Görlitz am heutigen Samstag mitteilte, beschwerten sich mehrere Anwohner der angrenzenden Orte aufgrund von Ruhestörungen. Bei der Überprüfung der Behörden stellte sich heraus, dass die laute Fete in einem Landschaftsschutzgebiet nicht offiziell angemeldet wurde.

Vermutlich war das Event bereits längerfristig geplant, beteiligte Personen bauten rund 15 Bühnen auf und brachten Notstromaggregate, Musiktechnik und Gastronomie-Ausrüstung mit.

Nach ersten Schätzungen befanden sich zeitweise knapp 1000 bis 1500 Gäste und 500 bis 600 Autos auf dem Gelände und einem angrenzenden sowie selbst eingerichteten Campingplatz.

Sie wollte nur helfen: 29-Jähriger schlägt Frau mit Hammer mehrfach auf den Kopf
Polizeimeldungen Sie wollte nur helfen: 29-Jähriger schlägt Frau mit Hammer mehrfach auf den Kopf

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bekannt gab, begannen Einsatzkräfte und das Technische Hilfswerk am heutigen Samstagvormittag, gegen 9.30 Uhr, damit, die Veranstaltung aufzulösen.

Gewalt, nachdem die Party vorbei war

Rettungskräfte brachten die verletzten Einsatzkräfte in ein Krankenhaus.
Rettungskräfte brachten die verletzten Einsatzkräfte in ein Krankenhaus.  © xcitepress

Bei der Beschlagnahmung von mehreren Notstromaggregaten kam es dann jedoch zu Übergriffen: Ein Polizist fiel nach ersten Angaben während einer Rangelei von einem der Aggregate, erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zwei weitere Beamte zogen sich leichte Verletzungen zu, nachdem sie mit Flaschen beworfen, bedrängt, getreten und zum Teil mit Holzlatten attackiert wurden. Sie kamen ebenfalls in ein Hospital.

Ein 29- und ein 33-jähriger Mann kamen im Anschluss in Gewahrsam. Die Beschuldigten werden sich nun wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruchs verantworten müssen.

Beute stand schon bereit: Polizei fasst Duo bei Einbruch in Jugendclub
Polizeimeldungen Beute stand schon bereit: Polizei fasst Duo bei Einbruch in Jugendclub

Laut Mitteilung setzten Polizeibeamte gegen die Attacken mehrerer Angreifer Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

Titelfoto: Fotomontage: xcitepress//xcitepress

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: