Poser und Tuner im Visier: Nächtliche Polizeiaktion im Harz

Elbingerode - Am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag hat die Polizei an der Rappbodetalsperre bei Elbingerode (Landkreis Harz) eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt.

Kontrolliert wurden unter anderem die baulichen Veränderungen an den Autos.
Kontrolliert wurden unter anderem die baulichen Veränderungen an den Autos.  © Polizeirevier Harz

Der Ort ist nicht nur als touristische Sehenswürdigkeit, sondern vor allem auch für Poser bekannt.

Lautes Motorenheulen im nahe gelegenen Tunnel oder Treffen von Tuning-Fans auf dem Besucherparkplatz sind keine Seltenheit.

Auch die engen, kurvigen Straßen, die zur Talsperre führen, werden häufig unterschätzt und es kommt regelmäßig zu Unfällen.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Aus diesen Gründen fand die groß angelegte Kontrollaktion statt. Die Ordnungshüter achteten dabei auf die Einhaltung der Geschwindigkeiten, Bauveränderungen an Autos und Fahrtauglichkeit der Autofahrer.

Wie das Polizeirevier Harz mitteilte, wurden insgesamt 111 Wagen kontrolliert, davon 37 beanstandet.

Unter anderem stellten die Beamten 14 Geschwindigkeitsverstöße und fünf Straftaten wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Drogenbesitzes sowie Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz fest.

An sieben Autos wurden Mängel entdeckt, bei einem davon erlosch die Betriebserlaubnis. Sechs Autofahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Mehrere Autofahrer hatten Drogen bei sich oder erst gar keine Fahrerlaubnis.
Mehrere Autofahrer hatten Drogen bei sich oder erst gar keine Fahrerlaubnis.  © Polizeirevier Harz

An der Aktion waren zusätzlich Einsatzkräfte aus dem Revier Mansfeld-Südharz, der Autobahnpolizei und der Landesbereitschaftspolizei Magdeburg beteiligt.

Titelfoto: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: