RE macht Vollbremsung: Wer legte hier einen Einkaufswagen ins Gleis?
Oschersleben - In der Nacht auf Sonntag kam es zu einem Unfall auf einer Bahnstrecke im Landkreis Börde. Unbekannte hatten einen Einkaufswagen ins Gleis gelegt. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Samstag gegen 23.05 Uhr war ein Regionalexpress zwischen Magdeburg und Halberstadt unterwegs, als der Lokführer nahe Oschersleben (Sachsen-Anhalt) einen Gegenstand im Gleis bemerkte.
Er legte eine Vollbremsung hin, erfasste aber dennoch den Einkaufswagen, der sich unter der Bahn verkeilte.
Wie die Bundespolizei mitteilte, hätte das Metallteil den Zug dazu bringen können, zu entgleisen. Glücklicherweise war dies nicht der Fall und weder Fahrgäste noch Zugpersonal wurden verletzt.
Die komplette Bahnstrecke musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Feuerwehr rückte an, um den eingeklemmten Gegenstand zu entfernen und die Polizei sicherte Spuren.
Erst gegen 1.20 Uhr konnte der RE seine Fahrt wieder aufnehmen. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.
Wer hat am Abend des 14. Dezember Personen in der Nähe der Bahngleise in Höhe der Kläranlage gesehen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnten? Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391/56549555), unter der kostenfreien Bundespolizei-Hotline (Tel.: 0800/6888000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Magdeburg