Erzgebirge: Verkehrskontrolle führt Polizei zu Mini-Cannabis-Plantage
Ehrenfriedersdorf - Diese Polizeikontrolle im Erzgebirge endete mit mehreren Anzeigen: Die Beamten zogen am Samstagabend einen VW-Fahrer (25) aus dem Verkehr. Ein Drogentest reagierte positiv. Anschließend wurde die Wohnung des 25-Jährigen durchsucht - auch dort fanden die Beamten Drogen.
Alles in Kürze
- Polizei stoppt VW-Fahrer in Ehrenfriedersdorf
- Drogentest reagiert positiv auf Amphetamine
- Fahrer flieht und wehrt sich gegen Festnahme
- In Wohnung werden Cannabis und Anbauequipment gefunden
- Anzeigen wegen Drogenhandel und Widerstand eingeleitet

Der VW-Fahrer war gegen 21.10 Uhr auf der Annaberger Straße in Ehrenfriedersdorf unterwegs. Eine Polizeistreife zog den Fahrer aus dem Verkehr.
"Im Gespräch zeigte sich der Fahrer auffallend nervös und zeigte Anzeichen von Drogen- und Alkoholeinfluss", so eine Polizeisprecherin.
Also wurde zunächst ein Alkoholtest gemacht - negativ. Anschließend folgte ein Drogentest. "Da dieser positiv auf Amphetamine reagierte, eröffneten die Beamten dem 25-Jährigen, dass eine Blutentnahme notwendig sei", heißt es von der Polizei.
Als der VW-Fahrer das hörte, ergriff er die Flucht - die Polizisten hinterher. Die Beamten konnten den jungen Mann jedoch nach einigen Metern wieder stoppen.
"Dabei wehrte er sich und versuchte sich vehement dem Festhalten durch die Polizisten zu entziehen. Letztlich konnte er unter Kontrolle gebracht werden", berichtet die Polizeisprecherin.
Cannabis in Wohnung angebaut: Polizei entdeckt Mini-Plantage

Anschließend wurde der VW genauer unter die Lupe genommen. Darin fanden die Beamten mehrere abgepackte Cannabis-Tüten - insgesamt 50 Gramm.
Da der Verdacht bestand, dass der Mann mit den Drogen handelt, wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. "Dabei wurde professionelles Anbauequipment, eine geringe Menge Cannabis und noch vier ausgewachsene Cannabispflanzen festgestellt", so die Polizei.
Nun hat der Deutsche Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Verstoß gegen das Konsumcannabis- und Betäubungsmittelgesetz am Hals. Zudem wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, weil er unter Drogen gefahren war.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/underworld, Jan Woitas/dpa