Schock-Fund in Sachsen: Bauarbeiter entdecken Hunderte Granaten

Torgau - Erstaunlicher Fund im Landkreis Nordsachsen: Bauarbeiter haben am Freitag eine beachtliche Zahl an Wurfgranaten aus einem der Weltkriege entdeckt.

700 Granaten hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Freitag sichergestellt. (Symbolbild)
700 Granaten hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Freitag sichergestellt. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Kurz nach 8.30 Uhr am Freitagmorgen waren zunächst mehrere Granaten während Arbeiten im Erdreich im Forstweg etwas außerhalb von Torgau gefunden worden, erklärte die Polizei am Sonntag.

"Die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Polizeiverwaltungsamtes wurden angefordert und die am Fundort entlangführende Straße wurde gesperrt", so eine Sprecherin.

Was diese in den folgenden sechs Stunden fanden, war beachtlich: Ganze 700 historische Wurfgranaten befanden sich unter Betonschutter.

Diese wurden schließlich abtransportiert, um sie fachgerecht entsorgen zu können.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: