Schon den ganzen Morgen: Spezialeinheiten bei Razzia gegen Clan-Kriminalität im Einsatz

Düsseldorf – Bei Ermittlungen gegen Clan-Kriminalität durchsuchen derzeit Spezialkräfte der Polizei rund 30 Objekte in Nordrhein-Westfalen.

Polizisten bewachen das aus in dem eine Razzia stattgefunden hat.
Polizisten bewachen das aus in dem eine Razzia stattgefunden hat.  © Vincent Kempf

Nach Angaben von Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Landeskriminalamt sind Beamte im Rheinland, Bergischen Land, am Niederrhein und im Ruhrgebiet im Einsatz.

Laut Mitteilung werden Haftbefehle vollzogen, Vermögen beschlagnahmt sowie Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäfte durchsucht.

Dabei geht es in einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Düsseldorf um den Verdacht des bandenmäßigen Betrugs und der Geldwäsche.

Mutmaßlicher Drogendealer im Vogtland geschnappt
Polizeimeldungen Mutmaßlicher Drogendealer im Vogtland geschnappt

Die Polizei will im Laufe des Tages weitere Details nennen.

Update, 9.29 Uhr: Vermutliche Festnahme in Leverkusen

Einsatzkräfte der Spezialeinheit stürmten eine Villa in Leverkusen.
Einsatzkräfte der Spezialeinheit stürmten eine Villa in Leverkusen.  © Vincent Kempf

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wurde in Leverkusen ein führendes Mitglied des Al-Zein-Clans festgenommen. Ende Januar hatte der langjährige Berliner Clan-Chef, bekannt als "Pate von Berlin", Deutschland verlassen, bevor er von den Behörden abgeschoben werden sollte.

Für den Nachmittag haben die Ermittler im Landeskriminalamt eine Pressekonferenz angekündigt.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (68, CDU) hat das Thema Clankriminalität zu einem seiner Hauptthemen seiner Amtszeit gemacht. Allgemein ist die Lage in NRW aus Sicht des Ministeriums alarmierend. Das Phänomen sei "größer und gefährlicher" als bislang bekannt, hatte Reul im August 2020 gesagt.

Erneut Kind angesprochen! Mann stellt sich Siebenjähriger in den Weg und bietet Süßes an
Polizeimeldungen Erneut Kind angesprochen! Mann stellt sich Siebenjähriger in den Weg und bietet Süßes an

Im bevölkerungsreichsten Bundesland wird unter anderem mit massiven Polizeieinsätzen gegen Kriminalität in türkisch-arabischstämmigen Großfamilien vorgegangen, mit großen Razzien gegen illegales Glücksspiel etwa.

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: