Mitten im Einsatz: 17-Jähriger blendet Piloten von Rettungshubschrauber mit Laserpointer

Hohenleuben - Ein 17-Jähriger hat am Sonntagabend die Piloten eines Rettungshubschraubers in Hohenleuben (Landkreis Greiz) mit einem Laserpointer geblendet.

Die Piloten konnte trotz der Laserpointer-Attacke den Rettungshubschrauber auf Kurs halten. (Symbolfoto)
Die Piloten konnte trotz der Laserpointer-Attacke den Rettungshubschrauber auf Kurs halten. (Symbolfoto)  © Bodo Schackow/dpa

Der Jugendliche hatte gegen 23.30 Uhr von seinem Zuhause aus im Ortsteil Brückla zunächst einen 57-jährigen Autofahrer mit einem Laserpointer angestrahlt.

Anschließend richtete der 17-Jährige seine Aufmerksamkeit auf einen im Einsatz befindlichen Rettungshubschrauber. Die beiden Piloten wurde hierbei geblendet, zu einem Unfall kam es allerdings nicht, berichtet die Polizei.

Die Beamten konnten den Übeltäter in der Folge ausfindig machen, da die Piloten den Ausgangspunkt des Laserpointers gut beschreiben konnten.

Gegen den Teenager wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßen- sowie Luftverkehr eingeleitet und der Laserpointer beschlagnahmt.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: