Sieben Männer klauen fünf Tonnen Kabel: Polizei stellt Kupfer-Gang
Brieselang - Erfolgreicher Einsatz für die Bundespolizei im Landkreis Havelland: In Brieselang schnappten Beamte eine Bande von Kupferdieben.
Zivilpolizisten beobachteten am frühen Sonntagmorgen gegen 0.20 Uhr, wie sieben Männer entlang der Bahnstrecke die beträchtliche Menge von rund fünf Tonnen Kupferkabel in einen Kleintransporter luden.
Anschließend machte sich die Kupfer-Gang in drei Kleintransportern in Richtung A10 davon, wie die Polizei weiter berichtete.
Als Verstärkung angeforderte Polizisten stoppten einen der Kleintransporter auf der A24, die anderen Wagen konnten Beamte in Staffelde und Vehlefanz abfangen.
Die Polizei nahm sieben Männer im Alter zwischen 19 und 41 Jahren vorläufig fest. Ein 27-Jähriger aus der Gruppe wurde bereits wegen Eigentumsdelikten gesucht, ein 39-Jähriger wegen Fahrens ohne Führerschein.
Die fünf Tonnen Buntmetall wurden als Beweismittel sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl. Nach den polizeilichen Maßnahmen durften die Männer wieder gehen.
Titelfoto: Daniel Naupold/dpa
