Städtisches Gebäude verwüstet: Diebe hinterlassen Chaos und klauen mehrere Sachen

Overath - In der Nacht zum gestrigen Dienstag sind unbekannte Täter auf das Gelände und in die Gebäude des Baubetriebsamtes und der Stadtwerke an der Balkener Straße eingebrochen.

An diesem Rolltor wurde der Stromkasten aufgebrochen und beschädigt, um auf das Gelände zu gelangen.
An diesem Rolltor wurde der Stromkasten aufgebrochen und beschädigt, um auf das Gelände zu gelangen.  © Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Wie die Polizei mitteilte, muss sich der Vorfall zwischen 23 Uhr abends und 5.40 Uhr morgens ereignet haben. Denn als der erste Angestellte zur Arbeit kam, bemerkte dieser, dass mehrere Tore und Türen auf dem Gelände aufgebrochen worden waren und sich diverse Räume in einem verwüsteten Zustand befanden. Daher alarmierte er die Beamten.

Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter wohl Zugang zu dem umzäunten Gelände, indem sie zunächst über den Zaun kletterten und anschließend den Elektronikkasten eines Rolltores kaputtmachten. Dadurch konnten sie das Tor gewaltsam manuell öffnen.

In das Gebäude gelangen sie wohl über Garagentore, bei denen sie die Scheiben einschlugen.

Betrüger nehmen Seniorin ins Visier, die tappt in die Falle und verliert fast alles
Polizeimeldungen Betrüger nehmen Seniorin ins Visier, die tappt in die Falle und verliert fast alles

Auch in dem Haus wurden mehrere Türen mit massiver Gewalt aufgebrochen oder eingeschlagen. Die Garagen und Werkstätten im Gebäude sowie diverse weitere Räume wurden durchwühlt vorgefunden.

Bei zwei in den Garagen geparkten Autos klauten die Täter die Batterien, aus einem weiteren wurden diverse Arbeitsgeräte gestohlen.

Einbrecher klauen Gegenstände im fünfstelligen Bereich

Zudem klauten die unbekannten Einbrecher einen Ford Kuba/DM 2 aus dem Jahr 2017 mit dem Kennzeichen GL-OV 419. Des Weiteren entwendeten die Täter nach ersten Erkenntnissen diverse Arbeitsgeräte, unter anderem eine Rüttelplatte und ein Notstromaggregat.

Wie hoch der Betrag der gestohlenen Beute ist, ist noch unklar. Allerdings liegt er im fünfstelligen Bereich. Auch wie hoch der Sachschaden ist, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Titelfoto: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: