Stoß gegen Kopf, Brandwunden mit Zigarette: Schüler an Bahnhof angegriffen

Flöha - In Flöha (Landkreis Mittelsachsen) wurde am Bahnhof ein Schüler (15) attackiert. Die Polizei sucht nach einem Zeugen, der dem Jugendlichen zu Hilfe gekommen war.

Die Tat passierte am Bahnhof in Flöha.
Die Tat passierte am Bahnhof in Flöha.  © Ralph Kunz

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, passierte die Tat bereits am Montagabend zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurde der 15-Jährige von drei Jugendlichen am Bahnhof angesprochen. Sie wollten, dass er ihnen zur Bahnunterführung folge.

"In dem Tunnel schlug einer der drei auf den deutschen 15-Jährigen ein und stieß ihm zudem mit dem Kopf ins Gesicht, sodass der Geschädigte zu Boden ging. Anschließend soll ein weiterer Jugendlicher aus der Gruppe dem 15-Jährigen mit einer glimmenden Zigarette Brandwunden zugefügt haben", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Der Schüler hatte Glück im Unglück. Ihm kam ein Mann zu Hilfe, sodass das Trio, was noch Drohungen gegen den 15-Jährigen aussprach, flüchtete.

Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!
Polizeimeldungen Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!

Der Zeuge alarmierte den Rettungsdienst, ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus war aber nicht nötig. Der Schüler wurde leicht verletzt.

Video von Tat in sozialen Netzwerken aufgetaucht

In einer Unterführung attackierten drei Jugendliche einen 15-Jährigen. (Archivbild)
In einer Unterführung attackierten drei Jugendliche einen 15-Jährigen. (Archivbild)  © Ralph Kunz

"Polizisten konnten einen der drei am Angriff beteiligten Jugendlichen ausfindig machen und mit ihm eine Gefährderansprache durchführen. Es handelt sich um einen 14-jährigen irakischen Staatsbürger, der dem 15-Jährigen die Schläge versetzt und seinen Kopf ins Gesicht gerammt hat", so die Polizei.

Laut Polizei ist in den sozialen Netzwerken ein Video im Umlauf, auf dem ein Teil der Tat zu sehen ist. Es soll von einem der noch unbekannten anderen Täter aufgenommen worden sein und gilt als Beweismittel.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Bedrohung aufgenommen und sucht nach dem Zeugen, der dem Schüler zu Hilfe gekommen war. Der Mann wird gebeten, sich bei der Polizei in Mittweida zu melden, unter der Telefonnummer 03727/9800.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: